Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis

Das Kommentierte Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2026/27 erscheint ab Mitte Juli

Kommentiertes Vorlesungsverzeichnis (Philosophisches Orientierungsjahr: Wintersemester 2026)

Einführung / Schlüsselqualifikationen

 

1

Einführung in das Studium der Philosophie und Theologie

Trenk

Ü G M0 PO
2 st. - 3 LP

Mo 10.35 – 12.10

 

In der Übung sollen Kenntnisse des wissenschaftlichen Arbeitens erlernt, eingeübt und vertieft, Methoden der Literaturrecherche in Bibliotheken und darüber hinaus eingeübt sowie weitere theologie- und philosophiespezifische Fähigkeiten erworben werden. Die Vorbereitung von und Feedback zu Referaten, die Erarbeitung von wissenschaftlichen Texten sowie Prüfungsvorbereitungen werden des Weiteren behandelt. Außerdem wird für das Studium in Sankt Georgen notwendiges Werkzeug vorgestellt.

Literatur

Wird in der Übung angegeben bzw. ausgegeben.

Empfehlenswerte Begleitliteratur:

Jung, Martin: Einführung in die Theologie, Darmstadt 2004.

Lammers, Katharina / von Stosch, Klaus: Arbeitstechniken Theologie, Paderborn 2023.

Raffelt, Albert: Theologie studieren. Einführung ins wissenschaftliche Arbeiten, Freiburg 2008.

Stubenrauch, Bertram: Theologie studieren, Stuttgart 2018.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme und Präsentation (15 Min. - unbenotet)

Philosophie

 

10

Ethik, Politik, Metaphysik. Ein Gang durch die antike Philosophie

Herzberg

V G M5 PO
2 st. - 3 LP

Mo 14.30 – 16.05

 

Leistungsnachweis

Angaben folgen demnächst.

 

11

Geschichte der Philosophie im Mittelalter

Westermann

V G M5 PO
2 st. - 3 LP

Mi 09.35 – 11.10
     13.30 – 15.05
Termine:
21.10.2026, 04.11.2026, 18.11.2026, 02.12.2026, 16.12.2026, 20.01.2027, 27.01.2027, 03.02.2027
(am 27.01. nur 13.30 – 15.05)

 

Leistungsnachweis

Angaben folgen demnächst.

 

12

Metaphysik

Zoll

V G M7 PO
2 st. - 3 LP

Do 12.11.2026, 13.30 – 17.45
Fr 13.11.2026, 08.45 – 12.30
Do 26.11.2026, 13.30 – 17.45
Fr 27.11.2026, 08.45 – 12.30
Do 17.12.2026, 13.30 – 17.45
Fr 18.12.2026, 08.45 – 12.30

 

Die Vorlesung thematisiert in systematischer Weise einige Grundfragen der Metaphysik (z.B. die Frage danach, was es überhaupt gibt). Besondere Berücksichtigung findet dabei, wie diese Fragen in der aktuellen analytischen Philosophie beantwortet werden. Ergänzend werden metaphysische Themen und Fragen der scholastischen Tradition erläutert und mit den vorgestellten Debatten in der analytisch orientierten Metaphysik in Beziehung gesetzt.

In der Vorlesung soll die Fähigkeit erlernt werden, verschiedene systematische Optionen bezüglich wichtiger metaphysischer Grundfragen auf ihre jeweiligen Stärken und Schwächen hin beurteilen zu können. Die Studierenden sollen zudem dazu befähigt werden, gut begründete eigene Antworten auf zentrale metaphysische Fragen geben zu können. Sie erwerben die Fähigkeit, sich in aktuellen Debatten der analytischen Metaphysik sicher zu orientieren und lernen, wie diese durch Beiträge aus der scholastischen Tradition bereichert werden können.

Literatur

Feser, Edward.: Scholastic Metaphysics. A Contemporary Introduction. Heusenstamm 2014.

Effingham, N.: An Introduction to Ontology. Cambridge 2013.

Gorman, Michael.: A Contemporary Introduction to Thomistic Metaphysics. Washington, D.C. 2024.

Hübner, J.: Einführung in die theoretische Philosophie. Heidelberg 2015.

Koons, R.; Pickavance, T.: Metaphysics. The Fundamentals. Malden MA, 2015.

Loux, M. J.; Crisp, T. M.: Metaphysics. A Contemporary Introduction. New York 20174.

Marmodoro, A.; Mayr, E.: Metaphysics. An Introduction to Contemporary Debates and Their History. Oxford 2019.

McDaniel, K.: This is Metaphysics. An Introduction. Hoboken 2020.

Ney, A.: Metaphysics. An Introduction. Milton Park 20232.

Oderberg, D.: Real Essentialism. Milton Park 2009.

Tallant, J.: Metaphysics. An Introduction. London 20172.

Nachschlagewerke:

Schrenk, M. (Hg.): Handbuch Metaphysik. Heidelberg 2017.

Urbich, J.; Zimmer, J. (Hg.): Handbuch Ontologie. Heidelberg 2020.

Leistungsnachweis

Mündliche Prüfung (20 Min.) vor einer zweiköpfigen Prüfungskommission.  Die Prüfungskommission, die gleichzeitig prüft, weist eine Woche vor der Prüfung die Prüfer zu.

 

15

Thomas von Aquin, Summa contra Gentiles Buch I

Wahlberg

ProS G PO
2 st. - 4 LP (nur PO)

Termine nach Vereinbarung

 

Leistungsnachweis

Angaben folgen demnächst.

 

16

Kolloquium zur Vorlesung  „Metaphysik"

Wahlberg

Koll G PO
1 st. - 1.5 LP (nur PO)

Termine nach Vereinbarung

 

Leistungsnachweis

Angaben folgen demnächst.

Dogmatik

 

43

Einführung in den christlichen Glauben

Knorn / Lipinski

Koll M3 PO
2 st. - 3 LP

Do 10.35 – 12.10

 

Das Kolloquium führt in die Lektüre theologischer Texte ein und soll reflektieren, worum es ihnen geht und in welche Zeit hinein sie sprechen. Dazu werden wir einerseits zentrale Passagen von Joseph Ratzingers berühmter „Einführung in das Christentum“ lesen und besprechen, der am Leitfaden des Apostolischen Glaubensbekenntnisses die Grundlagen, den Begriff und die wesentlichen Inhalte des christlichen Glaubens behandelt; an jeweils vorher bezeichneten Abschnitten üben wir dabei, ein Argument zu rekonstruieren und seine Voraussetzungen offenzulegen. Andererseits werden wir den Text auf seine philosophischen und theologischen Grundlagen befragen, ihn in aktuelle gesellschaftliche Debatten eintragen und die Fragen, die sich dort stellen, an ihn zurückgeben. Damit stellt sich das Kolloquium auch der Frage, inwiefern der vor einem halben Jahrhundert gewählte Zugang Ratzingers heute noch trägt.

Literatur

Joseph Ratzinger: Einführung in das Christentum, München 1968. Die Anschaffung wird empfohlen (beliebige Ausgabe/Auflage). Es kann z.B. antiquarisch kostengünstig erworben werden.

Zu einzelnen Sitzungen sind weitere Texte zu lesen, die jeweils im Voraus bereit gestellt werden.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme sowie 3 Essays (je 4.000-8.000 Zeichen – unbenotet)