Martina Roesner: Verwandelnder Blick. Meister Eckharts spekulative Deutung der eucharistischen Realpräsenz

Es gibt wohl kaum einen christlichen Mystiker, der den typisch mittelalterlichen Formen der Sakramentsfrömmigkeit kritischer gegenüberstünde als Meister Eckhart. Seine Konzeption des unmittelbaren „Gezeugtwerdens“ Gottes in der Vernunftseele jedes Menschen macht jedoch nicht die Sakramente als solche überflüssig, sondern überwindet lediglich die Vorstellung einer dadurch erfolgenden Heilsvermittlung. Ohne die Realpräsenz als solche in Frage zu stellen, deutet Eckhart – im Gegensatz zu den anderen Scholastikern seiner Zeit – die eucha-ristische Wandlung nicht nach dem Substanz-Akzidenz-Schema der aristotelischen Naturphi-losophie, sondern in spekulativer Weise: nämlich als paradigmatischen Ort des unmittelbaren Sich-Wiedererkennens der absoluten, intellektuellen Substanz Gottes in allen Geschöpfen.

Die vorliegende Abhandlung stellt sich die Aufgabe, die systematischen Grundlagen sowie die theologischen Implikationen von Eckharts besonders gearteter Konzeption des Altarssak-ramentes näher zu untersuchen und sie im Kontext der Eucharistiedebatten des 13. und 14. Jahrhunderts zu verorten.


There is hardly any Christian mystic who has been more critical towards the classical forms of medieval sacramental piety than Meister Eckhart. Nevertheless, his conception of the im-mediate “generation“ of God in the intellectual soul of every human being does not aim to abolish the sacraments altogether but to correct their classical interpretation as instruments of “mediate” salvation. Without ever putting into question the Real Presence as such, Eckhart does not follow the strategy of most contemporary Scholastics who try to explain the Eucha-ristic transubstantiation according to the substance/accident schema of Aristotelian physics. Instead, he adopts a speculative approach that considers the Eucharist as the paradigmatic place of immediate self-recognition of the absolute substance, i.e. the divine intellect, in all created beings.

The present article intends to examine the systematic premises as well as the theological im-plications of Eckhart’s particular conception of the Sacrament of the Altar and to situate it in the context of the 13th / 14th century debate on Eucharistic theology.


(Seite 86-112)

Zurück zum Archiv