Maria Schwartz: Erziehung zur Freiheit. Kants Methodenlehren in KpV und TL als Antwort auf die Frage nach der Gründung eines (moralischen) Charakters

Kants Methodenlehren in KpV und TL sollen bereits in der Erziehung von Kindern zur Gründung eines guten Charakters führen. Während Kant in der KpV noch eine kasuistische Methode favorisiert, wird diese in der TL allerdings kritisch bewertet, und es wird eine moralische Katechetik entworfen. Im Beitrag werden unter Rückgriff auf Kants Religionsschrift mögliche Ursachen für diese Bewertungsverschiebung aufgezeigt. Dabei wird auch nach einem sinnvollen Verständnis des Maximenbegriffs und der Rolle der menschlichen Freiheit als Hintergrund der Methodenlehren gefragt.

Kant’s Doctrine of the Method’s of Ethics in the MM shows a surprisingly different view from the one held in the Methodology of the CRPr. The essay suggests how Kant’s philosophy of religion may have contributed to these differences. It also discusses what it means to act on “maxims”, to found a moral character and the role of human freedom as important background of Kant’s remarks on methods of moral education.


(Seite 26-46)

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