Mathias Wirth: Tötet man aus Mitleid, wenn man aus ‚Mitleid‘ tötet? Zur Ethik des Mitleids im Anschluss an die Alteritätskonzeption von Emmanuel Lévinas

Die Frage nach dem Wesen des Mitleids wird besonders dort akut, wo nach Emmanuel Lévinas das eigene Ich so unerbittlich von der Not und der verstörenden Nacktheit des Antlitzes des Fremden getroffen wird; viele supponieren, gerade aus Mitleid zur erlösenden Tötung aufgefordert zu sein. Mitleid bedeutet aber nach Lévinas ein Bleiben, trotz der krassen Epiphanie des Ekels. Dieses Bleiben findet seinen Ausdruck in der com-passio. Mitleid meint gerade das Ausharren am Moloch der fremden Geschichte. Dieses Bleiben ist aber keinesfalls bloße Passivität. Mitleid agiert sich aus, wenn es Mitleid ist. Weil man im Mitleid das fremde Leid so zu seinem Leid hat werden lassen, wird man gewahr, dass es absolut nicht sein soll. Mit dem Term Mitleid kann aber nicht das zur Sprache gebracht werden, was diejenigen intendieren, die aus „Mitleid“ töten. Mitleid deckt keine Tötung aus Mitleid, einfach weil Mitleid eine Figur des con-vivere ist.

According to Emmanuel Lévinas, the question of the nature of compassion is posed most acutely when the self is mercilessly confronted with the suffering and unsettling nakedness of the face of the Other. Many suppose that their compassion compels them to kill in the name of mercy. Lévinas, however, argues that compassion consists in persistent waiting, despite the crass epiphany of that which causes revulsion. This waiting finds its expression in com-passio. Compassion means perseverance precisely in the face of the behemoth of the story of the Other. This waiting, however, is by no means a matter of simple passivity. True compassion must be enacted. Because in compassion the suffering of the stranger becomes one’s own suffering, one becomes aware of the fact that it should not exist at all. The term “compassion“, however, cannot be used to articulate that which is intended by those who kill out of ‘compassion’. The reason why “compassion” cannot be applied to killing out of ‘compassion’ is that compassion is a figure of con-vivere.


(Seite 237-250)

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