Ansgar Moenikes: Zur Theologiegeschichte der biblischen Religion in der<br /> vorexilischen Zeit

Nachdem in Israels frühester Zeit JHWH zunächst als der eine Rettergott Israels verehrt worden war (auf der Ebene des Gesamtvolkes), Salomo aber dann die Verehrung der Götter anderer Völker in den israelitischen Staatskult eingeführt hatte, leitete das Efraimitische Geschichtswerk noch kurze Zeit vor Hosea die Rückbesinnung auf JHWH als den einen Rettergott Israels und damit den Kampf für die ausschließliche Verehrung JHWHs ein. Um 700 vC wurde diese JHWH-Monolatrie vom Ur-Deuteronomium und dem Hiskijanischen Geschichtswerk um die Forderung nach der – von Hiskija eingeführten – Ausübung des (Opfer-)Kultes ausschließlich an dem einen Ort (dem Jerusalemer Tempel) ergänzt. Während in diesem hiskijanischen Anfangsstadium der Kultzentralisation der Kult außerhalb des Jerusalemer Tempels noch als jahwistisch galt, wurde er weitere 80 Jahre später im Zusammenhang mit der erneuten Kultzentralisationsmaßnahme Joschijas als idolatrisch gewertet.

After the worship of YHWH as the one savior god of the Israelites (at the level of the whole people) in the earliest period of Israelite history, Salomo introduced the worship of gods of other peoples into the state cult of Israel. Shortly before the time of Hosea, the “Efraimite History” initiated the return to and reevaluation of YHWH as the only savior god of Israel and thereby the struggle for the exclusive worship of YHWH. Around 700 BCE, the demand for the YHWH-monolatry was expanded by the so-called Ur-Deuteronomy and the “Hezekianic History” to include the practicing of the (sacrificial) cult only at the “one place” (the temple in Jerusalem), a practise established by Hezekiah. In this early stage of cult centralization, the cult practised outside of the temple of Jerusalem was yet taken to be yahwistic, but 80 years later, in the context of the renewed cult centralization by Joschija, it was rejected as idolatric.


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