Hans Hermann Henrix: „Die lebendige Tora Gottes“. Zum Dialog von Papst Benedikt XVI. mit Rabbiner Jacob Neusner

Die Rezeption des Jesus-Buchs von Papst Benedikt hält an. Vielfältige Aspekte werden diskutiert. Eigene Aufmerksamkeit findet dabei das Gespräch des Papstes mit dem Jesus-Verständnis von Rabbiner Jacob Neusner. Dieses Gespräch ist bereits als Faktum von großem hermeneutischen Gewicht: Jüdische Stimmen sind eine Instanz für die Erkenntnisbildung christlicher Theologie. Am Dissens des Rabbiners in seinem literarischen Gespräch mit Jesus knüpft der Papst an, um das christologisch bestimmte Jesus-Verständnis zu präzisieren. Allerdings wirft Neusners Pointierung des Dissenses die Frage auf, ob sein Jesus-Verständnis nicht zu sehr beim Differenzkriterium verharrt, ohne dem Kriterium der Kohärenz zwischen Jesus und dem Judentum hinreichend gerecht zu werden. Diese Frage trifft nicht gleichermaßen das päpstliche Jesus-Verständnis, legt der Papst doch mit der Kennzeichnung Jesu Christi als "lebendige Tora Gottes" ein Fundament von Kontinuität, dem weiter nachzugehen die christliche Theologie aufgerufen ist. Jedoch schwächt die päpstliche Redefigur des "Überschreitens" diese Kontinuität, über die man vom nächsten Jesus-Buch des Papstes weitere Aufhellung erhofft.

 

Pope Benedict's book on Jesus continues to find reception. Many different aspects are being discussed. Special attention is given to the Pope's conversation with Rabbi Jacob Neusner's understanding of Jesus. By its very presence, this conversation has great hermeneutic weight: Jewish voices have authority in forming knowledge within Christian theology. For the Pope's Christological understanding of Jesus, he picks up the rabbi's dissent in his literary conversation with Jesus. Of course, Neusner's emphasis on disagreement raises the question whether his understanding of Jesus does not persist too much with the criterion of difference without doing justice sufficiently to the criterion of coherence between Jesus and Judaism. This question does not apply to the same degree to the Pope's understanding of Jesus, since in attributing to Jesus Christ the character of "living Torah of God", the Pope lays a foundation of continuity that calls upon Christian theology to reflect further. However, the Pope's use of the expression “transcending" weakens this continuity, which causes one to hope for further clarification in the Pope's next book on Jesus


(Seite 209-224)

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