Honorarprofessoren
Dr. phil. Helmut Föller
Honorarprofessor für Kirchenmusik
E-Mail: Helmut.Foeller(at)arcor.de
Lehrbeauftragter an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst Frankfurt am Main.
Kolpingstr. 23
61350 Bad Homburg
Tel. 0 61 72 / 86 73
Mehr über Helmut Föller erfahren?
Lebenslauf
1965-1968 Besuch der Ketteler-Francke Schule in Bad Homburg
1969-1972 erster Klavier- und Gitarrenunterricht
1968-1977 Besuch des Kaiserin Friedrich Gymnasiums in Bad Homburg
1977 Reifeprüfung
1972-1977 Klavier- und Orgelunterricht bei Frau Prof. Rosalinde Haas, Frankfurt
1972-1982 Nebenamtliche Organistentätigkeiten in Bad Homburg
1977-1982 Studium der Katholischen Kirchenmusik in Mainz
1982 A-Examen
1982-1992 Organist und Chorleiter an St. Leonhard, Frankfurt
1983/1992 Dirigierkurse bei Helmuth Rilling in Frankfurt und Stuttgart
1992 Gründung und Leitung des Chores "Collegium Vocale Bad Homburg"
1982-1984 Zivildienst
1984-1989 Studium der Schulmusik, Katholischen Theologie und Philosophie in Mainz
1989 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien in den Fächern Musik und Katholischen Religionslehre (Große Fakultas)
1989.1992 Promotionsstudium der Musikwissenschaft, Liturgiewissenschaft und Pädagogik in Mainz
1992-2000 Hauptamtlicher Kirchenmusiker (A-Kantor) und Bezirkskantor in Bad Homburg - St. Marien
1992 Vermählung mit der Studienrätin Ulla Hanke
1993 Geburt unserer Tochter Clara
1995 Meisterkurse im Fach Orgel bei Ewald Kooiman und Marie-Claire Alain
2000 Promotion zum Dr. Phil. an der Johannes Gutenberg Universität, Mainz
seit 2000 Fortbildungen in Rhetorik, Stimmbildung und Sprecherziehung
seit 2000 Lektor für Kirchenmusik, Stimmbildung und Sprecherziehung an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, Frankfurt
seit 2000 Lehrauftrag an der HfMDK in Frankfurt in den Fächern Liturgik, Hymnologie, Deutscher Liturgiegesang
2002 Geburt unseres Sohnes Franz
2005 Geburt unserer Tochter Felicitas
Publikationen
Die Rolle des neuen geistlichen Liedes in der erneuerten Liturgie, Mainz 1982
B-A-C-H. Verarbeitungen eines Motivs in der Orgelmusik des 19. Jahrhunderts, Sinzig 2000
Aufsätze:
Die Florentiner Domkirchweihmotette Nuper rosarum flores aus dem Jahre 1436 von Guillaume Dufay, in: Das Haus Gottes, das seid ihr selbst Mittelalterliches und barockes Kirchenverständnis im Spiegel der Kirchweih, hrsg. v. Ralf. M. W. Stammberger und Claudia Sticher, Berlin 2006
Im Namen der Lilie – Nachklang eines Konzertes mit dem Ensemble Cosmedin in der Krypta des Mainzer Domes, in: Unversehrt und unverletzt Hildegard´s von Bingen Menschenbild und Kirchenverständnis heute, hrsg. v. Rainer Berndt in Verbindung mit Maura Zatoni OSB, Münster 2015
Wer ist der bewaffnete Mann? – Mass for Peace in Sankt Georgen, in: Georg 2/2015
"Einwohnung im Herzen?" - Sentimentalität und Einfalt in der Kirchenmusik (FS Michael Schneider SJ, 2019)
Rezensionen:
Massenkeil/Zywietz (Hgg): Lexikon der Kirchenmusik, 2 Bde, Regensburg 2013, in: Theologie und Philosophie, 2015/4
Vorträge
- Vom Gregorianischen Choral bis Neuen Geistlichen Lied – Kirchenmusik zwischen liturgischem Anspruch und gottesdienstlicher Praxis, Offenbach 2004, Sankt Josef
- Den richtigen Ton getroffen?, Frankfurt 2015, Liebfrauen
- Vor Gottes Angesicht – Menschliche Grenzerfahrungen als musikalische Grenzgänge, Frankfurt 2016, Haus am Dom
- Gesungene Ekklesiologie – Lass herein, die draußen sind, und lass im Hause dein uns all geborgen sein, Naurodt 2016
- Dass das Lied zum Himmel steigt, Frankfurt PTH Sankt Georgen 2017
- Einfalt als Kunst? - Sentimentalität und Berührtsein in der Kirchenmusik, Bildungszentrum "Die Hegge" (Bistum Paderborn) 2018
- Sein wandernd Volk will leiten - Gesungene Ekklesiologie als Inbegriff von Kirche, Bildungszentrum "Die Hegge" (Bistum Paderborn) 2022
- Theologische Vision - gemeindlicher Horrortrip? Katholische Kirchenmusik: eine Standortbestimmung, Haus am Dom (zusammen mit Prof. Dr. Stefan Klöckner, Essen), 2023
Forschungsinteressen/Schwerpunkte
- Orgelmusik des 19. und 20. Jahrhunderts
- Interreligiöse und interkulturelle Musikzugänge
- Chormusik des 21. Jahrhunderts
Besondere musikalische Ereignisse und Veranstaltungen mit Solist*innen, Instrumentalist*innen und dem Hochschulchor Sankt Georgen
Musikalische Gestaltung des Pontifikalamtes anlässlich des 75-jährigen Bestehens der Hochschule Sankt Georgen im Frankfurter Kaiserdom 2001
Musikalische Gestaltung der Orgelweihe der neuen Jann-Orgel 2003
Musikalische Gestaltung zur Einweihung des neuen Hochschulgebäudes 2004
Musikalische Gestaltung der Einweihung der Räumlichkeiten des neuen Priesterseminars 2016
Live-Übertragung des Gottesdienstes am Pfingstmontag 2016 mit Soli, Chor und Instrumentalist*innen der Hochschule in HR4 und DLF
Live-Übertragung des Gottesdienstes am Ostermontag 2019 mit Soli, Chor und Instrumentalist*innen der Hochschule in HR4
Live-Übertragung des Ökumenischen Gottesdienstes an Pfingstmontag 2020 unter Mitwirkung von Solist*innen und Instrumentalist*innen der Hochschule
Thematische Sommerserenaden zum Ende des Sommersemesters:
Serenade In honorem J. S. Bach SoSe 2000
Serenade W. A. Mozart SoSe 2006
Serenade Händel - Haydn - Mendelssohn SoSe 2009
Serenade R. Schumann SoSe 2010
Serenade Oper, Oper! SoSe 2012
Musikalische Vesper anlässlich des 10-jährigen Orgeljubiläums SoSe 2013
Henry Purcell: Dido und Aeneas SoSe 2014
Karl Jenkins: The Armed Man – A Mass for Peace SoSe 2015
W.A.Mozart: Singspiel Bastian und Bastienne SoSe 2016
G. Ph. Telemann: Don Quichotte auf der Hochzeit des Comacho SoSe 2017
L. Bernstein: Westsidestory SoSe 2018
G. Gershwin: Porgy and Bess SoSe 2019
Karl Jenkins: The Armed Man - A Mass for Peace. Benefiz-Konzert für die Ukraine (zusammen mit dem Collegium Vocale Bad Homburg) in der Frauenfriedenskirche Frankfurt SoSe 2022
Tage der Kichenmusik
2000 Prof. Dr. Martin Petzold, Leipzig:"Begrenzte Zeit - Hoffnung auf Ewigkeit" - Zu J. S. Bachs Kantate "O Ewigkeit - du Donnerwort"
2001 Bezirkskantor Matthias Braun, Hofheim/Ts: "Gott hat uns einen Traum geschenkt" - Neue Lieder für Kinder- und Familiengottesdienste
2002 Prof. Dr. Meinrad Walter, Freiburg: "Antijudaismus in der geistlichen Musik? - Am Beispiel der Passionskompositionen von J. S. Bach
2003 Prof. Dr. Christa Reich: Die Schönheit des Glaubens: "Das Geistliche Wunderhorn" Erinnerung an den doxologischen Grundzug der Theologie
2004 Eugen Eckert/Peter Reulein, Frankfurt: "Lass dein Licht leuchten" - Neue Lieder zur Advents- und Weihnachtszeit
2005 Prof. Dr. Godehard Joppich, Rodenbach: Gregorianischer Choral - Klingende Askese
2006 Thomas Gabriel, Seligenstadt: "Missa Mundi" - Erdenklänge und Himmelsgesang
2007 Prof. Dr. Hermann Kurzke, Mainz: Neues Gotteslob: Kriterien der Liedbearbeitung
2008 Prälat Dr. Eberhard Amon, Trier: Probepublikation zum Neuen Gotteslob Ausgewählte Befragungsergebnisse
2009 Eugen Eckert, Frankfurt: "Du bist der Weg, der weiterführt" - zur Funktion neuer geistlicher Lieder
2010 Prof. Dr. Meinrad Walter, Freiburg: Einheit durch Vielfalt - Kirche macht Musik
2011 Prof. Dr. Stefan Klöckner, Essen: Der Römischen Liturgie eigener Gesang oder Erkennungsmelodie der Gestrigen? Gregorianischer Chor zwischen kirchlichem Plusquamperfekt und spirituellem Futur
2012 DKMD Richard Mailänder, Köln: "Aus meines Herzens Grunde" - Alte Kirchenlieder nicht nur für Demente
2013 Sr. Lydia Strizl OSB, Eibingen: "Symphoniae Celestium Revelatum" - Zu den Gesängen der heiligen Hildegard von Bingen
2014 Beate Hirt, Rundfunkbeauftragte der Kath. Kirche im Hessischen Rundfunk: Gott verkünden zwischen Popsong und Klaviersonate. Musik und Glaube bei der katholischen Rundfunkarbeit
2015 KMD Jörg Stephan Vogel, Essen: "Wenn einer mich liebt, wird er mein Wort bewahren (Joh 14,23)". Vom Schatz des Wortklangs im Gregorianischen Choral und muttersprachlichen Liturgiegesang.
2016 Dr. Yasemin Gökpinar, Bochum: Jedes Gebet hat seinen Klang. Islamische Musik - religöse Musik der Muslime
2017 Chasanit Lea Frey - Rabine, Frankfurt: Shabbat Shalom - Lieder zum Ruhetag!
2018 Prof. Dr. Stefan Viegelahn, Frankfurt (angefragt): Studierende der Kirchenmusik treffen auf Studenten des Priesterseminars "Sankt Georgen"
Lehrveranstaltungen
SoSe 2000 : "Wäre Gesanges voll unser Mund" - Untersuchungen zum Neuen Geistlichen Lied
WS 2000/01: Musikalische Rhetorik - am Beispiel ausgewählter Kompositionen
SoSe 2001 : Vom Gregorianischen Choral zum Neuen Geistlichen Lied - Kirchenmusik zwischen liturgischem Anspruch und gottesdienstlicher Praxis
WS 2001/02: "Mors et Resurrectio" - Todeserfahrung und Lebensverheißung am Beispiel ausgewählter Kompositionen des 14. bis 20. Jahrhunderts
SoSe 2002 : "Psalmen, Hymnen und Lieder, wie der Geist sie eingibt"? - Zur liturgischen Bedeutung des Singens im Gottesdienst
WS 2002/03: "Auf, preiset die Tage!" - Musik der Advents- und Weihnachtszeit
SoSe 2003 : Grundkurs Kirchenmusik
WS 2003/04 : "Missa est" - Messekompositionen im Wandel der Jahrhunderte
SoSe 2004 : Musik im Gottesdienst - Überlegungen zur musikalischen Gestaltung von Messe und Stundengebet
WS 2004/05 : Altes Neues Geistliches Lied? Zur Situation des Kirchenliedes am Anfang des 21. Jahrhunderts
SoSe 2005 : NGL - quo vadis? - Zur pastoralen Relevanz neuer geistlicher Lieder (mit Prof. Dr. Michael Sievernich)
WS 2005/06 : Deutscher Liturgiegesang - Die nicht-liedhaften Gesänge des Gottesdienstes (mit praktischen Beispielen)
SoSe 2006 : Morgenlob - Abendlob: musikalische und liturgische Gestaltungsmöglichkeiten der Stundenliturgie
WS 2006/07 : Das Kirchenlied am Anfang des 21. Jahrhunderts (mit Prof. Dr. Werner Löser)
SoSe 2007 : Die Messe - Musikalische Formen und Möglichkeiten ihrer Gestaltung
WS 2007/08 : Kirchenlied und Gesangbuch. Musikalische und theologische Überlegungen zum neuen Gotteslob
SoSe 2008 : Deutscher Liturgiegesang - Musikalische Formen und Möglichkeiten ihrer Gestaltung
WS 2008/09 : Der liederliche Gottesdienst: Alte und neue geistliche Lieder zwischen Anspruch und Wirklichkeit
SoSe 2009 : Psalmen, Hymnen und Lieder wie der Geist sie eingibt?
WS 2009/10 : Ein neues Lied dem Herrn? Zur liturgischen Relevanz alter und neuer Lieder im Gottesdienst
SoSe 2010 : Auf dem Weg zum neuen Gotteslob. Relexionen und Überlegungen zum neuen Gesangbuch
WS 2010/11 : "Juble laut, Tochter Zion" - Formen und Möglichkeiten der musikalischen Gestaltung des Stundengebets im Weihnachtsfestkreis
SoSe 2011 : Einführung in das Antiphonale zum Stundengebet (mit praktischen Beispielen)
WS 2011/12 : Liturgiam Authenticam? Kirchenmusik zwischen musikalischer Umrahmung und liturgischer Notwendigkeit
SoSe 2012 : Das Kirchenlied im 20. und 21. Jahrhundert. Eine hymnologische Untersuchung
WS 2012/13 : Altes Gotteslob - Neues Gotteslob. Kontinuität und Diskontinuität in den Gebet- und Gesangbüchern des 20. und 21. Jahrhunderts
SoSe 2013 : "So sie´s nicht singen, gleuben sie´s nicht". Kirchenlied und Gesangbuch von der Reformation bis zur Gegenwart
WS 2013/14 : Zukunftsmusik? Musikalische Gestaltung von Messfeier und Stundengebet mit dem neuen Gotteslob
SoSe 2014 : Was ist neu am Gotteslob? Untersuchungen zu liturgischen Texten und Gesängen
WS 2014/15 : "Puer natus est". Hymnologische Untersuchungen zur Musik des Weihnachtsfestkreises
SoSe 2015 : "...den richtigen Ton getroffen?". Untersuchungen zur Stimmigkeit und Gestimmtheit von Kirchenliedern im neuen Gotteslob
WS 2015/16 : "Schließ auf das Land, das keine Grenzen kennt". Liturgische Arbeitshilfen und musikalische Materialien zum neuen Gotteslob
SoSe 2016 : Liedauswahl leicht gemacht? Arbeitshilfen zur musikalischen Gestaltung der Messfeier
WS 2016/17 : Das Unsagbare zur Sprache bringen. Musikalische Grenzgänge in Liturgie und Konzert
SoSe 2017 : Vom Leben singen? Glaube und Kirche im Spiegel älterer und neuer geistlicher Lieder
WS 2017/18 : Wie erstelle ich einen Liedplan? Liedauswahl mit dem neuen Gotteslob
SoSe 2018 : Einführung in den Gregorianischen Choral (mit Jakob Mertesacker)
WS 2018/19 : Versammelt in seinem Namen - Musikalische Gestaltung der nicht-eucharistischen liturgischen Feiern
SoSe 2020 : Notwendig und integrierend? - Deutscher Liturgiegesang zwischen liturgischem Anspruch und pastoraler Notwendigkeit
WS 2020/21 : Im Angesicht des Todes - Kirchenmusik in Zeiten von Not und Bedrängnis
SoSe 2021 : Komponieren für eine Kirche im Wandel: Beispiele und Reflexionen zur Kirchenmusik im 21. Jahrhundert
WS 2021/22 : Sieben mal am Tag singe ich dein Lob - Musikalische Aspekte der Tagzeitenliturgie von den Anfängen bis zum Evensong
SoSe 2022 : Sein wandernd Volk will leiten - Gesungene Ekklesiologie als Inbegriff von Kirche
WS 2022/23 : Die Gesänge der Messfeier: Liturgische Relevanz - Musikalische Gestaltung
SoSe 2023 : Zum Lied wurde mir dein Wort (Ps 119) - Hymnologische Untersuchungen zum Verhältnis von Musik und Sprache im Kirchengesang
Chor- und Orgelkonzerte seit 2000 (Auswahl)
27.08.2000, Bad Homburg, St. Marien, Orgelkonzert zum 25-jährigen Jubiläum der Klais-Orgel: Frescobaldi, Schumann, Guilmant u.a.
01.08.2001, Bad Homburg, St. Marien, Chor- und Orgelwerke der BACH-Familie: Johann Ludwig, Johann Michael, Johann Christoph und Johann Sebastian Bach, Collegium Vocale Bad Homburg
19.05.2001, Bad Homburger Orgelnacht: Guilmant, Gigout, Messiaen
23.06.2002, Bad Homburg, Kulturzentrum Englische Kirche, Weltliche Chormusik aus fünf Jahrhunderten, Collegium Vocale Bad Homburg
23.11.2003, Frankfurt, St. Leonhard, Chor- und Orgelkonzert: Rheinberger, Reger, Kodaly
24.10.2004, Sevilla, Santa Cruz: Antonin Dvorak, Messe in D-Dur
08.10.2006, Frankfurt-Höchst, Justinus-Kirche: W.A.Mozart, Vesperae Sollemnes de Confessore
04.11.2007, Bad Homburg, St. Marien: J.S.Bach, Motette "Jesu meine Freude", "Actus Tragicus"
28.09.2008, Neu-Anspach, St. Marien: Werke von Zsolt Gardonyi und Zoltan Kodaly ("Missa brevis")
21.03.2010, Bad Homburg, Sankt Marien: 325 Jahre J.S.Bach, Kantaten "Aus der Tiefe" und "Höchsterwünschtes Freudenfest"
19.11.2011, Oberursel, Liebfrauenkirche: Chor- und Orgelkonzert zum 25. Todestag von Marcel Dupre
20.03.2012, Schönberg, St. Alban: J.S.Bach, Doppelchörige Motetten und Orgelwerke
18.11.2012, Bad Homburg, St. Marien: Antonin Dvorak, Messe in D-Dur
28.09.2013, Rom, Santa Maria della Pieta: Chor- und Orgelwerke von Buxtehude, Bach und Rheinberger
30.03.2014, Bad Homburg, St. Marien: Chorwerke von D´Andreo, Hamilton, Wawer, Desprez, Palestrina
18.10.2014, Frankfurt-Höchst, Ev. Stadtkirche: Chorwerke von Tallis, Palestrina, Purcell, Bach, Mendelssohn und Reger
22.03.2015, Frankfurt, St. Elisabeth: Passionsmusik aus fünf Jahrhunderten
08.11.2015, Bad Homburg, St. Marien: Gedenkkonzert zum 80. Geburtstag von Arvo Pärt und 350. Geburtstag von Nikolaus Bruhns
13.11.2016, Bad Homburg, Erlöserkirche: Hommage an J.G.Rheinberger
14.04.2017, Schloßborn, Ev. Pfarrkirche: Gedenkkonzert Richard Rudolf Klein, Stefan Gleitsmann, Oboe
08.10.2017, Frankfurt-Bonames, St. Bonifatius: Karl Jenkins, A Mass for Peace
16.10.2017, Jerusalem, Dormitio: Karl Jenkins, A Mass for Peace, zusammen mit dem Schmidt´s College Girls Choir (Jerusalem) und dem Olive Branches Choir (Bethlehem)
12.03.2018, Bad Homburg, Kulturzentrum Englische Kirche: Henry Purcell, Dido und Aeneas
16.09.2018, Frankfurt-Oberrad, Herz-Jesu: Chorwerke von Gounod und Rheinberger
17.11.2019, Bad Homburg, St.Marien: Karl Jenkins, Stabat Mater
19.03.2023, Eschborn-Oberhöchstadt: Audi Chorum Organicum: Chor- und Orgelwerke zur Passion und zum Sonntag Laetare
Diözesanes und kulturelles Engagement
Musikalische Fortbildungsveranstaltungen für Pastorale Mitarbeitende im Bistum Limburg
Redaktionelle Mitarbeit am Gesangbuch "Gotteslob" (Diözesanteil)
Komposition und Veröffentlichung neuer geistlicher Lieder und Gesänge (u.a. GL 764)
Mitglied der Jury des Orgelwettbewerbs des Internationalen Orgelfestivals FUGATO
Musikalische Gestaltung des "Aschermittwoch der Künstler" im Bistum Limburg in den Jahren 1985-1992