Förderpreisverleihung 2023

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Sommersemesters 2023 am 11. April 2023 wurden die Förderpreise des Freundeskreis Sankt Georgen e.V.  für herausragende Magisterarbeiten verliehen. 

Der Schatzmeister des Freundeskreises, Dr. Claudius Dechamps, überreichte den Förderpreis an Frau Sara Bolze für ihre Arbeit mit dem Thema „Auch wenn ich schwach scheine, bin ich stark. תמר in Gen 38 und die γυνὴ Χαναναία in Mt 15,21-28 in intersektionaler Perspektive“ (Moderatorin: Prof.in Peetz). 

Herrn Franz-Jakob Quirin wurde der Förderpreis für seine Magisterarbeit mit dem Thema „Ortskirchliche Aufbrüche als Initiatoren liturgischer Erneuerung? Das Osternacht-Experiment von Johannes Wagner (1908-1999) in Trier Liebfrauen“ (Moderator: Prof. Bieringer) verliehen.


Förderpreisverleihung 2022

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung des Sommersemesters 2022 am 22. April 2022 wurden die Förderpreise und der Promotionspreis des Freundeskreis Sankt Georgen e.V. verliehen.

Der Vorsitzende des Freundeskreises Sankt Georgen e.V., Peter Lückemeier, verlieh Jonas Strässer den Förderpreis des Freundeskreises für seine Magisterarbeit mit dem Titel „Wahrheitserkenntnis und Meinungsfreiheit in der katholischen Kirche“. In dieser stellt Strässer das Recht der freien Meinungsäußerung der lehramtlich verbürgten, satzhaften Festlegung von erkannter Wahrheit in der katholischen Kirche gegenüber. Dabei geht er der Frage nach, inwieweit Meinungsfreiheit einen Beitrag zur Wahrheitserkenntnis der Kirche leisten kann.

Dennis Giesa erhielt den Förderpreis des Freundeskreises für seine Magisterarbeit mit dem Titel „Kirchenrechtliche Möglichkeiten der kooperativen Seelsorge beziehungsweise Hirtensorge auf Pfarreiebene“. Er zeigt, dass das Kirchenrecht Motor und nicht Hemmnis der pastoralen Seelsorge darstellt und untersucht dabei Umstrukturierungsversuche von Gemeinden.

Den Promotionspreis des Freundeskreises erhielt Dr. Daniel Remmel für seine Dissertation über „Die Leiblichkeit der Offenbarung“. In dieser bringt Remmel die Philosophie Michel Henrys mit der Theologie Karl Rahners in Dialog und prüft Henrys Phänomenologie des Lebens auf sein theologisches Potential. 


Förderpreisverleihung 2021

Am 18. Oktober 2021 wurden im Rahmen der Semestereröffnungsfeier für das Wintersemester 2021/22 die Förderpreise des Freundeskreis Sankt Georgen e.V. für hervorragende Magisterarbeiten an Frau Carolin Brusky und Sr. Christine Müller SSpS verliehen.

Die Magisterarbeit von Frau Carolin Brusky trägt das Thema „Von den Zwischentönen zur Partitur der Möglichkeiten. Zum Verhältnis von Musik und Gebet im interreligiösen Beten von Christentum und Islam.“ Sie stellt die These auf, dass die Rolle der Musik im interreligiösen Gebet aus ihrem Schattendasein als trennender Bestandteil in das Zentrum der Überlegungen zu multi- und interreligiösen Gebetsformen gerückt werden sollte.

Sr. Christine Müller SSpS verteidigt in ihrer Arbeit mit dem Titel „Ein hoffnungsloser Fall?!? Zur Spiritualität diakonischen Ordenslebens“ die These, dass Ordensleben von seiner Anlage her diakonisch ist, und dass es durch die dargelegte Spiritualität der Stellvertretung zum Hoffnungszeichen wird. 


Förderpreisverleihung 2019

Am Mittwoch, 16. Januar 2019 wurden folgende Diplom-/Magisterarbeiten mit dem Förderpreis ausgezeichnet:

 

Nils Bohnen

»Show, don’t tell! Ein theaterwissenschaftlicher Blick auf die Bibel am Beispiel des ersten Samuelbuches« 

Stefan Lippert

»Ausgewählte Entwicklungen im Eheprozessrecht vom CIC/1917 bis Mitis Iudex« 





Würdigung der Diplom-/Magisterarbeiten durch Prof. Dr. Dieter Böhler SJ

Die Eröffnungs- und Begrüßungsrede hielt der Vorsitzende des Freundeskreises Herr Peter Lückemeier.

Musikalische Umrahmung durch Jakob Schorr mit: "Comptine d'un autre été : l'après-midi" von Yann Tiersen und "Una Mattina" von Ludovico Einaudi


Förderpreisverleihung 2018

Am Mittwoch, 10. Januar 2018 wurden folgende Diplom-/Magisterarbeiten  mit dem Förderpreis ausgezeichnet:

Benjamin Bartsch

»Eine Wasserscheide in der Theologiegeschichte? Zur Debatte um Henri de Lubacs "Le Surnaturel" vor dem Zweiten Vatikanum«

Timm Schreiner

»Unechtes Heilsorakel oder echtes Unheilsorakel? Eine exegetische Untersuchung von Mi 2,12-13«


Würdigung der Diplom-/Magisterarbeiten durch Prof. Dr. Klaus Vechtel SJ

Die Eröffnungs- und Begrüßungsrede hielt der Vorsitzende des Freundeskreises Herr Peter Lückemeier


Förderpreisverleihung 2017

Am Mittwoch, 18. Januar 2017 wurden folgende Diplom-/Magisterarbeiten mit dem Förderpreis ausgezeichnet:

Sr. Maura
(Eva Zátonyi)

»Im Gefolge des hl. Martin. Historisch-theologische Studie über eine Handschrift der Pariser Abtei Saint-Victor.«

Vincent Jünger

»Ausgewählte theologische Leitsätze des ‚munus sanctificandi‘ in der kirchlichen Rechtsordnung.«

Åke Wahlberg »Der Blick von irgendwo. Zum Verhältnis vonTradition und Rationalität in der Philosophie Alasdair MacIntyres und Hans-Georg Gadamers.«



Würdigung der Diplomarbeit durch Prof. Dr. Rainer Berndt SJ

Die Eröffnungs- und Begrüßungsrede hielt der Vorsitzende des Freundeskreises Herr Peter Lückemeier


Förderpreisverleihung 2016

Am Mittwoch, 13. Januar 2016 wurden folgende Diplom-/Magisterarbeiten  mit dem Förderpreis ausgezeichnet:

Felician Gilgenbach

»Sola ratione? Immanuel Kants Religionsphilosophie aus katholisch-theologischer Sicht«

Benedikt Wach »Über das Verhältnis göttlichen Gnadenhandelns zur menschlichen Freiheit. Ein Kernproblem theologischer Anthropologie im Wandel der Zeit«  

Würdigung der Diplom-/Magisterarbeiten durch Prof. Dr. Dirk Ansorge

Die Eröffnungs- und Begrüßungsrede hielt der Vorsitzende des Freundeskreises Herr Peter Lückemeier


Förderpreisverleihung 2015

Am Mittwoch, 23. Januar 2015 wurden folgende Diplom-/Magisterarbeit mit dem Förderpreis ausgezeichnet:

Grzegorz Bielak»Hos 6,6 im Matthäusevangelium als eine Kritik Jesu am Opferkult?«


Würdigung der Diplomarbeit durch Prof.Dr. Dieter Böhler SJ

Die Eröffnungs- und Begrüßungsrede hielt der Vorsitzende des Freundeskreises Herr Peter Lückemeier


Förderpreisverleihung 2014

Am Mittwoch, 22. Januar 2014 wurde folgende Diplomarbeit mit dem Förderpreis ausgezeichnet:

Sr. Electa Lim OSB »Ein menschlicher Blickwinkel in 2 Sam 24«


Würdigung der Diplomarbeiten durch Prof. Dr. Dieter Böhler SJ

Die Eröffnungs- und Begrüßungsrede hielt der damalige Vorsitzende des Freundeskreises Herr Hans Joachim Tonnelier


Förderpreisverleihung 2013

Am Mittwoch, 13. Januar 2013 wurden folgende Diplomarbeiten mit dem Förderpreis ausgezeichnet:

Karin Ganss

»Der effector im Spiegel der menschlichen affectus. Die Gottesliebe im Denken Gertruds von Helfta«

Johann M. Weckler

»Wer ist ein Gott wie du? Eine exegetische Untersuchung des Michaschlusses 7,8-20« 

Hannelore Wenzel »Die Frage nach dem Verhältnis von Tradition und Innovation in der Religionspolitik Konstantins des Großen« 


Würdigung der Diplomarbeiten durch Prof. Dr. Rainer Berndt SJ.

Die Eröffnungs- und Begrüßungsrede hielt der damalige Vorsitzende des Freundeskreises, Herr Hans-Joachim Tonnellier.


Förderpreisverleihung 2012

Am Mittwoch, 25. Januar 2012 wurden folgende Diplomarbeiten mit dem Förderpreis ausgezeichnet:

Ursula Frantzen

»Kindern in der Familie heute den Glauben erschließen«

Valentina Perin »Der theistische Gott und die Seeschlacht von morgen«


Würdigung der Diplomarbeiten durch Prof. Dr. Dr. Oliver Wiertz.

Eröffnungs- und Begrüßungsrede des damaligen Vorsitzenden des Freundeskreises, Herr Hans-Joachim Tonnellier


Förderpreisverleihung 2011

Am Mittwoch, 19. Januar 2011 wurden folgende Diplomarbeiten mit dem Förderpreis ausgezeichnet:

Paula Freiin von Ketteler:

»Nein, aber ... Genese und Gehalt des deutschen Stammzellgesetzes aus moraltheologischer Perspektive«

Anna Niem: »Christus alles in allem« - Zur Bedeutung der Mysterien des Lebens Jesu in Romano Guardinis Buch«


Würdigung der Diplomarbeiten durch Prof. Dr. Josef Schuster SJ

Eröffnungs- und Begrüßungsrede des damaligen Vorsitzenden des Freundeskreises, Herr Hans-Joachim Tonnellier