Tage der geistlichen Begegnung zwischen Christen und Muslimen – Kooperationsprojekt wurde vorgestellt

Im Rahmen der bundesweiten Fachtagung „Perspektiven eines aufgeklärten Multikulturalismus“ vom 19.11. bis 20.11. 2018 wurde das Projekt „Tage der geistlichen Begegnung zwischen Christen und Muslimen 2018: Einblicke in das muslimische und christliche Gottesverständnis“ unter der Federführung von Pater Tobias Specker SJ (Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen) und Tuncay Dinckal (Forum Dialog e.V.) vorgestellt.
Das Begegnungwochenende von Studierenden christlichen und muslimischen Glaubens fand vom 13.-16. September 2018 im Kloster Münsterschwarzach statt. Die Frage nach den Gottesvorstellungen in Christentum und Islam wurde dabei deutlich mit einer gelebten Gebetspraxis in Zusammenhang gebracht und hervorgehoben, um so Gebetsleben, persönlichen Austausch und theologischen Erkenntnisgewinn gleichermaßen zu bereichern. So standen neben Impulsreferaten und Begegnungen mit christlichen und muslimischen Geistlichen als Dialogpartnern auch immer wieder der Raum für den gemeinsamen interreligiösen Austausch im Vordergrund, um Denkmunster und Glaubensleben der jeweiligen Traditionen kennenzulernen. Dabei erwies sich die persönliche Begegnung in einem angstfreien, respektvollen Raum und Miteinander gerade als Schlüssel für eine positive Zusammen- und Weiterarbeit auf persönlicher und inhaltlicher Ebene.

Das Projekt und dessen Auswertung im Rahmen der Fachtagung wurden getragen vom bundesweiten interreligiösen Dialogprojekt „Weißt du, wer ich bin?“ als Zusammenschluss von Arbeitsgruppen der drei großen Religionen in Deutschland. 

 

 

 
Zurück