Startschuss für Zeitschrift für Theologie und Philosophie (ZTP) zum Jahresbeginn 2021

Mit Ende des Jahres werden die beiden traditionsreichen Fachzeitschriften Theologie und Philosophie (ThPh) und Zeitschrift für katholische Theologie (ZKTh) vereinigt und ab Januar 2021 als Zeitschrift für Theologie und Philosophie (ZTP) im Format eines Online-Journals mit Printausgabe weitergeführt. Wie ihre beiden Vorgängerinnen, so verfolgt auch die ZTP das Ziel, durch systematische Studien die theologische und philosophische Forschung zu fördern. Dazu publiziert sie viermal jährlich online und im Druck herausragende wissenschaftliche Abhandlungen und Buchbesprechungen in deutscher oder englischer Sprache in einem Umfang von je 160 Seiten.

Die ZTP ist ein gemeinsames Projekt der drei von Jesuiten getragenen oder mitgetragenen akademischen Einrichtungen im deutschsprachigen Raum: der Hochschule für Philosophie in München, der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main sowie der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Innsbruck. Die Schriftleitung ist mit Alexander Löffler SJ (Theologie/Frankfurt) und Bruno Niederbacher SJ (Philosophie/Innsbruck) interdisziplinär besetzt. Zum länder- und fächerübergreifenden ZTP-Team gehören außerdem Godehard Brüntrup SJ, Boris Repschinski SJ, Georg Sans SJ, Paul Schroffner SJ und Oliver J. Wiertz. Darüber hinaus stehen der Redaktion im Editorial Board ausgewiesene nationale und internationale wissenschaftliche Expert*innen aus den Bereichen der Systematischen Theologie und Philosophie mit ihrem Rat zur Seite.

Im Januar 2021 startet die ZTP gleich mit Jahrgang 143 und ist damit eine der ältesten systematisch-theologischen Fachzeitschriften im deutschsprachigen Raum. Wir freuen uns, wenn Sie die ZTP als Leser*in, Autor*in und als Abonnent*in auf ihrem Weg in die Zukunft begleiten.

Weitere Informationen zur ZTP finden Sie auf unserer Webseite ztp.jesuiten.org.

Zurück