Semestereröffnung

Am Montag, dem 17. Oktober 2022, wurde das Wintersemester an der Hochschule Sankt Georgen feierlich eröffnet. An die Eucharistiefeier, die von Prof. P. Klaus Vechtel SJ zelebriert wurde, schloss sich die akademische Feier mit der Übergabe der Abschlusszeugnisse und die Verabschiedung der Dozenten P. Klaus Schatz SJ und Dr. Stephan Mann an. Rektor Prof. Thomas Meckel eröffnete den Abend und betonte insbesondere die Freude über die 15 neuen Immatrikulationen in den Magisterstudiengang Katholische Theologie. Zudem hob er den voranschreitenden Prozess der Zusammenarbeit zwischen der Hochschule und dem Berufungscampus hervor und betonte dabei die Bedeutsamkeit der Verbindung zwischen Wissenschaft und Berufung. In seinem Ausblick auf das Wintersemester wies der Rektor außerdem auf die Weiterentwicklung des neuen berufsbegleitenden Bachelorstudiengangs hin.

Neben dem Blick nach vorne wurde auch der Blick zurückgeworfen auf die Arbeit zweier langjähriger Lehrender der Hochschule, die an diesem Abend verabschiedet wurden. Dr. Stephan Mann öffnete seit 1998 durch seine Besuche in Museen die Welt der Kunst für die Studierenden und ermöglichte ihnen dadurch einen neuen Blickwinkel auf theologische Fragen. P. Klaus Schatz SJ, der nach seinem Doktorat an der römischen Gregoriana-Universität von 1975 bis 2006 als Dozent für Kirchengeschichte in Sankt Georgen lehrte, verlässt nun den Campus und zieht in das Peter-Faber-Haus in Berlin-Kladow. Der emeritierte Professor hat zahlreiche grundlegende Werke unter anderem zur Geschichte des Ersten Vatikanischen Konzils (1869-1870) und zum päpstlichen Primat verfasst. 2013 veröffentlichte P. Schatz eine fünfbändige „Geschichte der deutschen Jesuiten“ von 1814 bis 1983. Zu seinen Hauptwerken zählt auch der Band „Allgemeine Konzilien – Brennpunkte der Kirchengeschichte“ (1996). Zuletzt veröffentlichte er die Geschichte der Jesuiten in der Schweiz, in Österreich und in Schweden. Neben der Erwähnung seiner zahlreichen Publikationen wurde das Leben und Wirken von P. Schatz SJ in Sankt Georgen noch durch ein von P. Böhler SJ geschriebenes lateinisches Gedicht hervorgehoben. 

Die akademische Feier ist nicht nur der Beginn eines neuen Semesters, sondern für einige Studierende auch der Abschluss ihrer Zeit in Sankt Georgen. Im vergangenen Jahr gab es insgesamt 20 Abschlüsse im Grundstudium (Magister bzw. Magistra Theologiae und BA-Philosophie) und 13 Abschlüsse im postgradualen Bereich (Lizentiat, Theologisches Doktorat, PhD, Habilitation). Musikalisch gerahmt wurde die akademische Feier durch Gesang und Klavierspiel von Josma Rodrigues.

Im Rahmen der Feier zur Eröffnung des Wintersemesters wurde auch auf anstehende Veranstaltungen hingewiesen. Dazu zählen vier Veranstaltungen im Rahmen der Ringvorlesung, die dieses Jahr unter dem Thema „“ steht, die am 16. November 2022, am 14. Dezember 2022, am 18. Januar 2023 und am 1. Februar 2023 stattfinden werden. Zudem finden die Antrittsvorlesungen von Prof.in Dr.in Edeltraud Koller am 26. Oktober 2022 zum Thema „Der Glaubenssinn aller Glaubenden als ein moralisches Erkenntnisvermögen? Zur theologisch-ethischen Bedeutung des sensus fidelium“ und von Prof. Wolfgang Beck am 30. November 2022 zum Thema „Religiöse Rede in mediatisierter Gesellschaft. Abschiede – Aufbrüche – Kontexte“ statt. Die Thomas-Akademie findet im kommenden Jahr am 25. Januar 2023 statt, Gastredner wird der Luxemburger Kardinal Jean-Claude Hollerich SJ sein. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen, an denen Sie mitunter präsentisch oder digital teilnehmen können, finden sich auf der Homepage der Hochschule.

 

Messe mit P. VechtelMesse mit P. VechtelVerabschiedung Dr. Stephan Mann
P. Böhler: Lateinische GedichtVerabschiedung P. Schatz SJZeugnisüberreichung Absolventen

Bilder zum Vergrößern anklicken

Zurück