Prof. em. Dr. Dr. h.c. Jörg Splett verstorben

Am 29.09.26 verstarb Prof. em. Dr. Dr. h.c. Jörg Splett, langjähriger Professor für Philosophische Anthropologie und Religionsphilosophie an unserer Hochschule. 1936 in Magdeburg geboren, besuchte er das Aloisiuskolleg in Bad Godesberg und studierte anschließend Philosophie, Psychologie, Fundamentaltheologie und Pädagogik in Pullach, Köln und München. Nach seiner Promotion zum Dr. phil. an der Universität München mit der Arbeit "Die Trinitätslehre G.W.F. Hegels" war er von 1964 bis 1971 Assistent von Karl Rahner sowie ab 1968 Dozent am Berchmanskolleg in Pullach. 1971 erfolgte die Habilitation an der Universität München mit der Arbeit "Die Rede vom Heiligen. Über ein religionsphilosophisches Grundwort". Am 27.07.1971 wurde er zum Ordentlichen Professor für Philosophie an die Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen berufen. Seine Antrittsvorlesung unter dem Titel "Anthropo-theologie. Zum Verhältnis zweier philosophischer Grunddisziplinen" markierte den Beginn einer anspruchsvollen und die argumentative Auseinandersetzung nicht scheuenden Lehrtätigkeit. Über viele Jahre war er zugleich Gastprofessor an der Hochschule für Philosophie in München. Nach seiner Abschiedsvorlesung am 09.02.2005 ("Im Dienst der Wahrheit") hielt er noch viele Jahre Seminare und Kolloquien außerhalb des Curriculums. Im Jahr 2014 wurde ihm von der Theologischen Fakultät der Universität Augsburg die Ehrendoktorwürde verliehen. 

Jörg Splett hat Generationen von Studierenden nicht nur in die Grundfragen der Anthropologie, der Religionsphilosophie und der Philosophie der Neuzeit und Gegenwart eingeführt, sondern auch zum eigenen Nachdenken über Grunderfahrungen des Menschen im Lichte des christlichen Glaubens angeregt. Seinem Ansatz einer "Anthropo-Theologie" weiß sich bis heute ein großer Kreis von Philosophen und Theologen verpflichtet. Er hat eine immense Zahl an Publikationen hinterlassen. Er war, solange es seine Kräfte zuließen, unermüdlich im argumentativen Austausch, sei es mit Kollegen, Studierenden, Schülern, Künstlern, Gläubigen oder Nicht-Gläubigen.

Die Hochschule Sankt Georgen verdankt ihm sehr viel. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren. Möge er den dreifaltigen Gott, dem er sein Leben lang in seinem Denken gedient und von dem er Zeugnis abgelegt hat, in Freude schauen. Unser Mitgefühl gilt seiner Frau und seinen beiden Söhnen.

Nähere Angaben zu den Trauerfeierlichkeiten erfolgen in Kürze.

 

Prof. Dr. Stephan Herzberg
Rektor

Zurück