Prof. Dr. Thomas Meckel vom Dikasterium zur Förderung der Einheit der Christen zum Mitglied der Joint Commission für den Katholisch-Lutherischen Dialog ernannt

Prof. Dr. Thomas Meckel, Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, Religionsrecht und kirchliche Rechtsgeschichte und Leiter des Instituts für theologische Begründung des Kirchenrechts, kirchliche Rechtsgeschichte und Religionsrecht (IKRR) wurde für die nächsten sechs Jahre zum Mitglied der katholischen Delegation für den Katholisch-Lutherischen Dialog auf Weltebene ernannt.

Der Präfekt des Dikasteriums zur Förderung der Einheit der Christen, Kurt Kardinal Koch, sprach nach Bestätigung durch das vatikanische Staatssekretariat die Ernennung des Frankfurter Kirchenrechtlers aus. Die Arbeit der „Joint Commission“ auf Weltebene, bei der eine Dialoggruppe zusammentritt, die je zur Hälfte aus katholischen und lutherischen Mitgliedern aus allen Teilen der Welt besteht, beginnt im Jahr 2026. Ziel ist die Erarbeitung eines konsensfähigen Dokuments.

Zurück