Dies Academicus im St. Vincenzstift in Aulhausen

Inklusion heißt nicht: Es gibt nur noch Niederflurbusse, damit alle Rollis reinpassen.
Inklusion heißt: Eine*r steigt aus und hilft dem Rollifahrer*in in den Bus."

Der diesjährige Dies Academicus hat die Hochschule in das St. Vincenzstift in Aulhausen/Rüdesheim am Rhein geführt. Nebst Impulsvorträgen und Diskussion in Kleingruppen war besonders der Besuch in den Werkstätten ein Erlebnis! Für gut eineinhalb Stunden führten uns Beschäftigte, Menschen mit Beeinträchtigung, durch ihre Arbeitsbereiche: den Dorfladen, die Wäscherei, durch Werkstätten und das Atelier. Nachmittags haben wir den Dies Academicus in Aulhausen mit einer Eucharistiefeier in einfacher Sprache abgeschlossen. Der kleine engagierte Chor aus Aulhausen und die Messdiener haben unsere Gruppe aus der Hochschule in ihre Gottesdienstgemeinschaft aufgenommen. Ein besonderer Tag für unsere Hochschule, den wir im Magdalenenhof in Rüdesheim ausklingen ließen. Ein herzlicher Dank gilt allen Freunden und Wohltätern der Hochschule, die mit ihren großzügigen Spenden zu diesem Tag beigetragen haben. Durch die Eingänge auf den Brief zur Zeit konnten wir uns für die Gastfreundschaft im Vincenzstift mit einer umfangreichen Spende bedanken.  

 

Zurück