Alt-Sankt Georgener Erzbischof Fortunatus Nwachukwu zum Sekretär der Sektion für erste Evangelisierung und neue Ortskirchen des Dikasteriums für Evangelisierung ernannt

Der nigerianische Erzbischof und ehemalige Sankt Georgener Fortunatus Nwachukwu wurde von Papst Franziskus am 15. März 2023 zum Sekretär der Sektion für erste Evangelisierung und neue Ortskirchen des Dikasteriums für Evangelisierung ernannt. Er empfing am 17. Juni 1984 die Priesterweihe und wurde am 6. Januar 2013 von Papst Benedikt XVI. zum Bischof geweiht. Erzbischof Nwachukwu absolvierte von 1991-1993 postgraduale Studien an der Hochschule Sankt Georgen bei Prof. P. Lohfink SJ. Er ist seit dem 17. Dezember 2021 zudem Ständiger Beobachter des Heiligen Stuhls bei den Behörden der Vereinten Nationen in Genf und bei der Welthandelsorganisation.

Zurück