4. Theologisches Abendgespräch schließt die Gesprächsreihe ab

Am 7. Juli 2021 fand unter dem Titel „Verstehen und Missverstehen im Gespräch zwischen Konfessionen, Religionen und Staat“ die vierte und abschließende Veranstaltung der „Theologischen Abendgespräche“ an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen statt.

Anlässlich der Veröffentlichung des vierten und abschließenden Bandes des Lexikons für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR), dessen Redaktion am Lehrstuhl für Kirchenrecht, Religionsrecht und kirchliche Rechtsgeschichte verortet war, berichteten Prof. em. Dr. Heribert Hallermann von der Universität Würzburg und Prof. Dr. Heinrich de Wall von der Universität Erlangen-Nürnberg, beide Herausgeber des LKRR, von Erfahrungen aus der Redaktionsarbeit des Lexikons. Der Abend wurde moderiert von Prof. Dr. Thomas Meckel, der Inhaber des Lehrstuhls für Kirchenrecht, Religionsrecht und kirchliche Rechtsgeschichte und ebenfalls Herausgeber des Lexikons für Kirchen- und Religionsrecht ist.

Die Referenten zeigten an verschiedenen Materien und Begriffen auf, wie diese z. B im katholischen, evangelischen und staatlichen Recht unterschiedlich verwendet werden und somit zu Missverständnissen führen können. Als Beispiele wurden hierbei die abweichende Verwendung der Begriffe des Laien, der Synode oder der Suspendierung angeführt. Zudem wurde auch auf Missverständnisse hingewiesen, die in interkonfessionellen und interreligiösen Dialogen oder auch im Gespräch mit den staatlichen Behörden über religiöse Angelegenheiten aufgrund begrifflicher Unklarheiten entstehen können. Beispielhaft rekurrierten die Referenten hierbei unter anderem auf den sehr unterschiedlich verwendeten Begriff des Geistlichen sowie die Definition einer Religionsgemeinschaft. Die ca. 25 TeilnehmerInnen vor Ort und die ca. 50 Personen, die digital zugeschaltet waren, nahmen an der Debatte auf dem Podium durch ihre Fragen teil.

 

Die Gesprächsreihe der „Theologischen Abendgespräche“ ist mit dieser Veranstaltung beendet. Die Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen lädt sie bereits jetzt herzlich zur Ringvorlesung im kommenden Wintersemester ein, die sich dem Thema des jüdisch-christlichen Dialogs widmen wird. Die erste Ringvorlesung wird am 10. November um 18:30 Uhr stattfinden. Bitte verfolgen Sie für weitere Informationen die Meldungen auf der Homepage der Hochschule.

Zurück