Nachrichten aus Sankt Georgen aus dem Jahr 2016

Glückwünsche für Papst Franziskus

19.12.2016
Am Samstag, dem 17.12.2016, ist Papst Franziskus 80 Jahre alt geworden. Noch 10 Jahre jünger als die Hochschule, hat er sich gut gehalten. Wir gratulieren und wünschen Gottes Segen für Leben und Dienst! Unsere Glückwünsche sehen Sie [hier]

Verleihung des DAAD-Preises

13.12.2016
Am Freitag, 9. Dezember 2016, hat die Hochschule den DAAD-Preis für hervorragende ausländische Studierende an Herrn Grzegorz Kruszewski verliehen. Das Preisgeld stammt aus Mitteln des DAAD. Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) stellt den Hochschulen jährlich Mittel zur Vergabe des DAAD-Preises zur Verfügung, um zu würdigen, welche Bereicherung die ausländischen Studierenden für die Hochschulgemeinschaft sowohl in kultureller als auch in akademischer Hinsicht darstellen.

Langjähriger Generaloberer des Jesuitenordens verstorben

01.12.2016
Am 26. November 2016 starb im Alter von 88 Jahren in Beirut Peter-Hans Kolvenbach, der von 1983 - 2008 der Generalobere der Gesellschaft Jesu und in dieser Eigenschaft auch Großkanzler unserer Hochschule war. Pater Kolvenbach wurde am 30. November 1928 in Druten bei Nimwegen geboren und trat am 7. September 1948 in die Gesellschaft Jesu ein. 1958 kam er zum Studium in den Libanon, empfing dort die Priesterweihe und spezialisierte sich auf orientalische Sprachen. Er promovierte über armenische Literatur, wurde Professor für Sprachwissenschaften an der katholischen Universität in Beirut und war 1974 bis 1981 Provinzial für den Nahen Osten. 1981 wurde er zum Rektor des Päpstliches Orientalischen Instituts in Rom ernannt. Am 13. September 1983 wurde Pater Kolvenbach von der 33. Generalkongregation schon im ersten Wahlgang zum Nachfolger des damals schwer kranken Basken Pedro Arrupe gewählt. Als Generaloberer leitete Kolvenbach 25 Jahre lang den Orden mit Klugheit und Weitsicht. 1995 stand er der 34. Generalkongregation vor, die sich neben vielen anderen Themen auch mit einer Neuformulierung der Sendung des Ordens in der modernen Zeit beschäftigte und auf der Grundlage der Ordenssatzung „Ergänzende Normen“ beschloss. 2006 bat Pater Kolvenbach den Papst um Erlaubnis zum Rücktritt vom Amt des Generaloberen. Anfang 2008 nahm die 35. Generalkongregation der Gesellschaft Jesu den Rücktritt an und wählte Pater Adolfo Nicolás zu seinem Nachfolger, der inzwischen ebenfalls zurückgetreten ist. Vor wenigen Wochen wählte die 36. Generalkongregation den Venezolaner Pater Arturo Sosa SJ zum neuen Generaloberen. Die Jesuitenkommunität gedenkt des verstorbenen Pater Kolvenbach in der Eucharistiefeier am Sonntag, dem 11. Dezember 2016, um 11:15 Uhr in der Seminarkirche.

Das Projekt des Lexikons für Kirchen- und Religionsrecht ist gestartet.

09.11.2016
Aufgrund der kirchlichen und gesellschaftlichen Veränderungen in den letzten Jahren stehen das Kirchen- und das Religionsrecht vor großen Herausforderungen und Modifikationen. Daher nahmen die Herausgeber Prof. Dr. Michael Droege (Tübingen), Prof. Dr. Heinrich de Wall (Erlangen-Nürnberg), Prof. Dr. Heribert Hallermann (Würzburg) und Prof. Dr. Thomas Meckel (Frankfurt) die Arbeit an einem neuen Lexikon für Kirchen- und Religionsrecht (LKRR) in Angriff. Die Redaktion des Lexikons befindet sich am Lehrstuhl für Kirchenrecht an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt am Main. Ziel des Projektes ist es, den Nutzern fundierte Orientierung und Informationen auf dem neuesten Stand der Forschung zum geschichtlich gewachsenen geltenden eigenen Recht der Kirchen und Religionsgemeinschaften und zu deren rechtlichen Verhältnissen zum Staat zu liefern. Neben den Bereichen des staatlichen Rechts und des Religionsrechts umfasst das LKRR katholisches, evangelisches, orthodoxes, jüdisches und islamisches Recht. Durch diese übergreifende Perspektivität trägt das Projekt seinen Teil zur Intensivierung des interreligiösen Dialogs bei. Veröffentlicht wird das LKRR in vier Bänden, sowohl in einer Printausgabe als auch in einer Online-Version. Weitere Informationen zum LKRR erhalten Sie unter www.sankt-georgen.de/hochschule/forschungsprojekte/lkrr

90-Jahre-Jubiläum

19.10.2016
Am 17. Oktober hat die Hochschule zusammen mit dem Priesterseminar in einer feierlichen Akademie ihren 90. Geburtstag gefeiert. Bischof Dr. Georg Bätzing hat die Feier mit dem Gottesdienst in der Seminarkirche eröffnet und in der Predigt u. a. darum gebeten, dass die Hochschule mithilft, neue Perspektiven zu erarbeiten, um den Glauben zu vermitteln. Papst Franziskus hat zu dem 90-jährigen Bestehen ein Glückwunschschreiben für die Hochschule an Pater Provinzial Dr. Stefan Kiechle, den Vertreter des Großkanzlers, gerichtet. Im Anschluss hob Oberbürgermeister Peter Feldmann in seinem Grußwort die Bedeutung eines friedlichen Beitrages der Religionen für das multikulturelle Leben der Stadt hervor. Bei dem Akademievortrag sprach Prof. Dr. Christoph Markschies über „Sola Scriptura: Was sollte evangelische Theologie von katholischer Theologie lernen?“ Der Text seines Vortrages wird demnächst in der Zeitschrift Theologie und Philosophie erscheinen.

Neuer Generaloberer und Großkanzler der Hochschule

19.10.2016
Am Freitag, dem 14. Oktober, wurde in Rom Pater Arturo Sosa Abascal zum neuen Generaloberen der Jesuiten gewählt. Vorher hatte die Generalkongregation des Ordens die Bitte von P. Adolfo Nicolas angenommen, von seinem Amt als Generaloberer aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten zu dürfen. Da der Generalobere der Jesuiten Großkanzler der Hochschule ist, hat die Hochschule in Pater Arturo Sosa Abascal auch einen neuen Großkanzler. P. Arturo Sosa Abascal ist am 12. November 1948 in Caracas, Venezuela, geboren. Er war zuletzt der verantwortliche Delegat des Ordens für die Internationalen Häuser und Werke der Jesuiten in Rom. Er hat an der Universidad Central de Venezuela in Politikwissenschaft promoviert.

Dr. Natalie Maag neue Direktorin der Bibliothek

11.10.2016
Seit dem 1. Oktober 2016 leitet Frau Dr. Natalie Maag die Bibliothek der Hochschule Sankt Georgen. Sie übernimmt damit die Aufgabe von Herrn Marcus Stark, der seit dem 1. Juni die Diözesan- und Dombibliothek in Köln leitet. Frau Dr. Natalie Maag studierte Lateinische Philologie des Mittelalters und der Neuzeit und Germanistik in Heidelberg und Rom. Promoviert wurde sie mit einer Arbeit zur frühen Schriftkultur im Bodenseeraum und Voralpenland. Als akademische Mitarbeiterin war sie am Sonderforschungsbereich 933 „Materiale Textkulturen“ bis 2014 tätig. Im selben Jahr begann sie das Bibliotheksreferendariat mit Schwerpunkt Altbestand an der Universitätsbibliothek Heidelberg und absolvierte die Laufbahnprüfung an der Bibliotheksakademie Bayern. 
Forschungsschwerpunkte und Interessen: Überlieferung der lat. Patristik, frühmittelalterliche Schriftkultur, elektronische Lehrvermittlung, Altbestandserschließung & Handschriftenfragmente

Alt-Sankt-Georgener wird Bischof von Brügge

11.10.2016
Lode Aerts, gebürtiger Belgier, wurde am 5. Oktober 2016 von Papst Franziskus zum Bischof von Brügge ernannt. Die Bischofsweihe findet am Sonntag, 4. Dezember um 16 Uhr in der Kathedrale Saint Saviour in Brügge statt. Lode Aerts studierte von 1986-1988 in Sankt Georgen. Promoviert hat Lode Aerts bei P. Fritzleo Lentzen Deis SJ im Neuen Testament mit einer Arbeit über „Gottesherrschaft als Gleichnis? Eine Untersuchung zur Auslegung der Gleichnisse Jesu nach Eberhard Jüngel“. Die Promotion hat er 1989 an der Gregoriana abgeschlossen, im Vorwort bedankt er sich bei den damaligen Sankt Georgener Studenten Prof. Dr. Bernhard Emunds und Prof. Dr. Paul-Stefan Roß für das Korrekturlesen.

Arbeitsgemeinschaft der europäischen Jesuitenphilosophen (JESPHIL)

30.09.2016
Vom 1.-5. September 2016 diskutierten in Sankt Georgen 26 Jesuiten, die europaweit im Bereich der Philosophie forschen und lehren, über das Thema "Säkularisierung, Säkaluralismus, Säkularität. Die Aussichten für den Glauben/ Unglauben in einem säkularen Zeitalter". Neben fünf Hauptvorträgen und vier Workshops gab es eine Exkursion nach Kiedrich im Rheingau und zur Abtei St. Hildegard in Rüdesheim-Eibingen. Eine Folgekonferenz wird 2018 zum Thema "Ist die Demokratie in der Krise?" in Zagreb stattfinden.

Hochschule verabschiedet Leitbild

11.07.2016
Das durch die Studierenden, Lehrenden, Mitarbeitenden und die Mitglieder der Verwaltung erarbeitete Leitbild von Sankt Georgen wurde vom Hochschulrat am 01.07.2016 beschlossen und ist nun auf unserer Homepage veröffentlicht. [Mehr]

Preisverleihung für die Katholische Theologie im Angesicht des Islam

27.06.2016
Am 23.06. wurde Juniorprofessor Dr. Tobias Specker für den Lehrstuhl Katholische Theologie im Angesicht des Islam in der Katholischen Akademie Berlin der Förderpreis der Pax-Bank eG, Köln, verliehen. Die Pax-Bank verlieh den Preis in Zusammenarbeit mit der Georges-Anawati Stiftung. Mit dem Preis werden Tobias Speckers Leistungen auf dem Gebiet des interkulturellen und interreligiösen Dialogs zwischen Christen und Muslimen gewürdigt.

Wiederwahl von Rektor und Prorektor

26.04.2016
Ansgar Wucherpfennig SJ, seit 1. Oktober 2014 Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, wurde am 5. Februar 2016 von der Hochschulkonferenz für eine weitere zweijährige Amtszeit wiedergewählt. Die formelle Ernennung durch den Großkanzler der Hochschule, P. Adolfo Nicolás SJ, erfolgte am 22. April 2016.
Ebenfalls wiedergewählt wurde der bisherige Prorektor der Hochschule, Prof. Dr. Dirk Ansorge.
Die neue Amtsperiode von Rektor und Prorektor beginnt am 1. Oktober 2016 und endet mit dem 30. September 2018.

Dr. Herzberg habilitiert

20.04.2016
Dr. Stephan Herzberg wurde am 19. April von der Leopold-Franzens Universität in Innsbruck habilitiert. Der Titel seiner Habilitationsschrift lautet „Moral, Glück, Gott. Eine Rekonstruktion der Aristotelischen Ethik“. Im Anschluss daran wurde er zur Privatdozenten ernannt. Die Hochschule Sankt Georgen gratuliert Herrn PD Dr. Stephan Herzberg zum Abschluss seines Habilitationsverfahrens. 

Prof. P. Dr. Johannes G. Gerhartz SJ †

12.04.2016
Am 8. April verstarb im Alter von 89 Jahren Prof. P. Dr. Johannes Günter Gerhartz SJ, der zwischen 1964 -1970 sowie 1981-1982 dem Professorenkollegium der Hochschule angehörte und in ihrer Lehre das Fach Kirchenrecht vertreten hat. Seit 1970 war er zugleich auch als Akademischer Rektor an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen tätig. 

Wechsel in der Leitung des Priesterseminars Sankt Georgen

12.02.2016
Der Provinzial der Jesuiten hat entschieden, Pater Herbert Rieger, bisher Hochschulseelsorger an der Universität München, ab September 2016 zum Leiter des Priesterseminars Sankt Georgen zu ernennen. [Mehr]

Prof. Splett Inhaber der Bischof-Hemmerle-Professur

09.02.2016
Prof. em. Dr. Dr. h.c. Jörg Splett, der nicht nur an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen lehrt, sondern auch an der Hochschule für Philosophie in München, ist nun ab April 2016 Inhaber der Bischof-Hemmerle-Professur. Herzlichen Glückwunsch! 
Am 20. Februar wurde Prof. Splett außerdem der Oswald von Nell-Breuning Preis von der „Stiftung politische und christliche Jugendbildung“ in Berlin verliehen.
Auch dazu gratulieren wir sehr herzlich! [Mehr]

Prof. Dr. Thomas Meckel zum Diözesanrichter ernannt

02.02.2016
Der Apostolische Administrator Weihbischof Manfred Grothe hat Prof. Dr. Thomas Meckel mit Wirkung zum 1. Februar 2016 zum Diözesanrichter im Bistum Limburg ernannt. Der Apostolische Administrator überreichte die Ernennungsurkunde bei einem Besuch in Sankt Georgen. Prof. Meckel ist zudem im Bistum Würzburg seit 2014 im dortigen Gericht als Ehebandverteidiger und Diözesanrichter tätig.

Geschenk an den Papst

20.01.2016
Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier hat am 5. Dezember Papst Franziskus besucht. Bei dieser Gelegenheit hat er dem Papst auch ein Geschenk gemacht, das Flüchtlingen, die auf dem Campus der Hochschule Sankt Georgen wohnen, zugute kommt. Zur Erleichterung der Integration der Flüchtlinge werden in ihrer Unterkunft Sprachkurse und Begegnungsmöglichkeiten angeboten. Angesichts der unterschiedlichen Herkunft der Flüchtlinge ist es notwendig, für den Unterricht abtrennbare Bereiche zu haben, in denen die Kurse, ungehindert gleichzeitig stattfinden können. Die vorhandene räumliche Situation lässt immer nur die Durchführung eines Kurstreffens zu. Der Ministerpräsident hat dem Papst 7.500 Euro geschenkt, mit denen er die notwendigen Umbaumaßnahmen zugunsten der Flüchtlinge in Sankt Georgen unterstützt. Seit dem Frühsommer vergangenen Jahres sind Frauen und eine Familie aus Syrien, Somalia, Afghanistan, Iran und Eritrea im Gästehaus von Sankt Georgen aufgenommen worden. Der Vertreter der katholischen Kirche bei der Landesregierung Dr. Wolfang Pax hat die Zuwendung der hessischen Landesregierung an die Flüchtlinge in Sankt Georgen dankenswerterweise vermittelt.

Nachrichten anderer Jahre:    2017  °  2016   °   2015   °   2014   °   2013   °   2012   °   2011   °   2010   °   2009   °   2008   °   2007   °   2006   °   2005   °   2004   °   2003

Startseite