Nachrichten aus Sankt Georgen aus dem Jahr 2013

30.12.2013 Alt-Sankt Georgener wird Weihbischof in Seoul

Timothy Yu Gyoung-chon wurde am 30. Dezember 2013 von Papst Franziskus zum Auxiliarbischof im Bistum Seoul (Südkorea) ernannt. Er war 1993 zum Studium nach Sankt Georgen gekommen und hat dort im Jahre 1998 im Fach Christliche Gesellschaftsethik promoviert. Die Bischofsweihe ist für den 5. Februar 2014 vorgesehen.

18.11.2013 Verleihung der Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Dr. Hainthaler

Die Theologische Fakultät der Universität Freiburg in der Schweiz hat am 15. November 2013 die Ehrendoktorwürde an Frau Prof. Dr. Theresia Hainthaler verliehen. Frau Prof. Hainthaler ist seit 2007 Honorarprofessorin für Christologie der Alten Kirche und Theologie des Christlichen Ostens an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen.

In der Würdigung der Fakultät heißt es: „Die Theologische Fakultät hat den Ehrendoktortitel an Theresia Hainthaler verliehen, […] die sich zur Gänze der wissenschaftlichen und ökumenischen Arbeit aus einer tiefen kirchlichen Überzeugung und Solidarität widmet. Nach dem Studium der Mathematik begann sie Theologie zu studieren und wurde Mitarbeiterin von Kardinal Alois Grillmeier. Seit 1994 ist sie für das Projekt Jesus Christus im Glauben der Kirche verantwortlich. Dieses Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, die gesamte christliche Literatur der Spätantike auf ihre christologischen Aussagen hin wissenschaftlich zu untersuchen und zu verstehen. Die Autorin engagiert sich ebenfalls sehr für den ökumenischen Dialog, nicht nur auf akademischem Niveau, sondern sie war für den Einheitsrat der Katholischen Kirchen als Beraterin im «Joint Committee for Theological Dialogue between the Catholic Church and the Assyrian Church of the East» (2002-2004) tätig, bevor sie zum Mitglied der «Commission for Theological Dialogue of the Catholic Church and the Orthodox Churches as a whole» und des «Joint Coordinating Committee for the Theological Dialogue of the Catholic Church and the Orthodoxe Churches as a whole» ernannt wurde. Auch für die Deutsche Bischofskonferenz ist sie als Konsultorin für den Dialog mit den Ostkirchen tätig.“

30.10.2013 P. Bernhard Kilian SJ †

Am 29. Oktober 2013 verstarb im Krankenhaus Köln-Holweide Pater Bernhard Kilian SJ, der von 1988-1993 Verwaltungsleiter des Kollegs Sankt Georgen und Minister der Jesuitenkommunität von Sankt Georgen war. 
Das Requiem für Pater Kilian fand am Freitag, 8. November, in der Jesuitenkirche St. Peter in Köln.

15.10.2013 P. Alois Stenzel SJ †

Am 11. Oktober 2013 verstarb in der Seniorenkommunität des Jesuitenordens in Köln-Mülheim Prof. em. Pater Dr. Alois Stenzel SJ, der von 1953-1985 als Professor für Dogmatik und Liturgiewissenschaft dem Lehrkörper der Hochschule angehörte. Das Requiem für Pater Stenzel fand am Mittwoch, 23. Oktober, in der Jesuitenkirche St. Peter in Köln, statt. 

07.10.2013 Pflanzung eines Franziskusbaumes

Am Fest des Hl. Franziskus von Assisi (04.10.2013) wurde im Park von Sankt Georgen eine Zeder zu Ehren unseres Papstes Franziskus gepflanzt und anschließend durch den Kollegsrektor P. Wendelin Köster SJ gesegnet. Jorge Mario Bergoglio hatte Mitte der 80er Jahre einige Monate in Sankt Georgen verbracht und dort für seine Doktorarbeit recherchiert.

05.10.2013 Interview mit P. Sievernich über seine Begegnung mit Papst Franziskus

P. Michael Sievernich SJ hat in einem Interview über seine Begegnung mit Papst Franziskus am 2. Oktober berichtet. [Mehr]

20.06.2013 Klaus Kießling erneut Präsident des Internationalen Diakonatszentrums

Klaus Kießling wurde am 14. Juni 2013 mit überwältigender Mehrheit in seinem Amt als Präsident des Internationalen Diakonatszentrums bestätigt. Die Wahl fand im Rahmen der Studienkonferenz „Diakonie interkulturell“ statt, zu der Frauen und Männer aus 30 Ländern ins tschechische Velehrad gekommen waren.

06.05.2013 Wechsel in der Schriftleitung der Zeitschrift „Theologie und Philosophie“

Am 1. Juni 2013 trat Prof. Dr. Johannes Arnold die Nachfolge von Prof. Dr. Werner Löser SJ als Hauptschriftleiter der Zeitschrift „Theologie und Philosophie“ an. Die Zeitschrift wird von den Professoren der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen und der Hochschule für Philosophie in München gemeinsam herausgegeben. Der Provinzial der deutschen Provinz des Jesuitenordens ernennt den Hauptschriftleiter im Einvernehmen mit beiden Professorenkollegien. Professor Pater Löser gehörte 35 Jahre lang der Redaktion von „Theologie und Philosophie“ an, davon 10 Jahre als ihr Hauptschriftleiter.

Die Amtsübergabe und die Würdigung des scheidenden Hauptschriftleiters erfolgten am Sonntag, den 7. Juli 2013 im Anschluss an die musikalische Vesper aus Anlass des zehnjährigen Jubiläums der Weihe der Orgel in der Kollegs- und Seminarkirche des hl. Georg. 

23.04.2013 Georgsplakette an Prof. Werner Löser SJ und Prof. Klaus Schatz SJ

Am 23. April wurden zwei emeritierte Professoren unserer Hochschule mit der Georgsplakette, der höchsten Auszeichnung des Bistums Limburg für Frauen und Männer, die sich besonders aktiv für die Diözese engagieren, ausgezeichnet. Prof. Pater Dr. Werner Löser SJ erhielt die Auszeichnung für seine jahrzehntelange Tätigkeit in der christlichen Ökumene, Prof. Pater Dr. Klaus Schatz SJ für seine konzise Darstellung der Limburger Bistumsgeschichte. Neben den beiden Frankfurter Jesuiten, die seit 1975 bzw. 1976 in Sankt Georgen lehren, wurden an diesem Tag weitere sechs Damen und Herren geehrt.

14.03.2013 Papst Franziskus

Die Lehrenden und Studierenden der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen freuen sich über die Wahl von Kardinal Jorge Mario Bergoglio zum Bischof von Rom und zum Oberhaupt der katholischen Kirche. Der frühere Provinzial der argentinischen Jesuitenprovinz ist unserer Hochschule verbunden, weil er anlässlich eines Studienaufenthalts in Deutschland Mitte der 1980er Jahre einige Monate in Sankt Georgen verbrachte, um sich mit einzelnen Professoren über ein Dissertationsprojekt zu beraten. Zu einem Abschluss in Sankt Georgen ist es nicht gekommen. Wir wünschen dem neuen Papst eine glückliche und segensreiche Regierungszeit und sind ihm im Gebet verbunden.

06.02.2013 P. Gerhard Podskalsky SJ †

Am 6. Februar 2013 verstarb nach langer Krankheit Prof. Pater Dr. Gerhard Podskalsky SJ, der zwischen 1975 und 2005 dem Professorenkollegium der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen angehörte und von hier aus eine weitgespannte internationale Forschertätigkeit entfaltete.


Nachrichten anderer Jahre:    2017  °  2016   °   2015   °   2014   °   2013   °   2012   °   2011   °   2010   °   2009   °   2008   °   2007   °   2006   °   2005   °   2004   °   2003

Startseite