Nachrichten aus Sankt Georgen aus dem Jahr 2012

04.10.2012 Einweihung des neu gepflasterten Kreuzwegs

Der Pfad entlang des Kreuzweges wurde durch die Firma Green-World e.K. neu geplastert und am 14.09.2012 durch P. Köster eingeweiht. 

29.09.2012 Ehemaliger Sankt Georgener erhält den Ratzinger-Preis

Der US-amerikanische Patrologe Prof. Dr. Brian Edward Daley SJ (72) erhielt - zusammen mit dem französischen Philosophen und Historiker Rémi Brague - den Ratzinger-Preis. Von 1967 bis 1971 hatte P. Daley in Sankt Georgen studiert und war Assistent bei dem späteren Kardinal Prof. Dr. Alois Grillmeier SJ. Gegenwärtig ist P. Daley Professor der University of Notre Dame in Indiana, USA. Der von der "Vatikanischen Stiftung Joseph Ratzinger - Benedikt XVI." verliehene und mit 50.000 Euro dotierte Preis wird seit 2011 verliehen. Bei der Bekanntgabe der diesjährigen Preisträger erklärte der Vatikan, P. Daley sei "ein großer Historiker der patristischen Theologie, aber auch ein Mensch, der sich mit seiner ganzen Person für das Leben und die Sendung der Kirche engagiert und der in beispielhafter Weise wissenschaftliche Präzision mit der Leidenschaft für das Evangelium verbindet". Die Preisverleihung fand am 20. Oktober in Rom statt.

10.09.2012 Wiederwahl von Rektor und Prorektor

Heinrich Watzka SJ, seit 1. Oktober 2010 Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen, wurde am 1. Juni 2012 von der Hochschulkonferenz für eine weitere zweijährige Amtszeit wiedergewählt. Ebenfalls wiedergewählt wurde der bisherige Prorektor der Hochschule, Prof. Dr. Dr. Klaus Kießling.

Die formelle Bestätigung durch den Großkanzler, Prof. Dr. Adolfo Nicólas SJ, erfolgte am 31. August 2012. 
Die neue Amtsperiode von Rektor und Prorektor beginnt am 1. Oktober 2012 und endet mit dem 30. September 2014.

05.06.2012 Markus Demele zum Generalsekretär des Internationalen Kolpingwerkes gewählt

Markus Demele ist neuer Generalsekretär von Kolping International und übernimmt im Herbst das Amt von Hubert Tintelott. [Mehr]

21.05.2012 Pater Dr. Ulf Jonsson SJ zum Honorarprofessor berufen

Der Ständige Vertreter des Großkanzlers hat auf Empfehlung des Hochschulrats Pater Dr. UIf Jonsson SJ (Uppsala) zum Honorarprofessor für Religionsphilosophie ernannt. Die Berufung erfolgte zum 1. Juni 2012. Pater Dr. Jonsson ist seit 2006 Lektor in Philosophie am Newmaninstitut in Uppsala und seit 2010 auch Dozent in Religionsphilosophie an der dortigen Universität. Er wurde nach dem Studium der Philosophie und Theologie in München, Frankfurt (Sankt Georgen), Uppsala und Boston 1999 im Fach Religionsphilosophie an der Universität Uppsala promoviert. 2010 folgte die Anerkennung seiner Dissertation und zweier weiterer Publikationen als Grundlage für eine mögliche Ernennung zum „Docent“ (entspricht dem „Dr. habil.“) in Religionsphilosophie an der Theologischen Fakultät der Universität Kopenhagen. Pater Dr. Jonsson ist seit 2003 gleichzeitig Chefredakteur der von den Jesuiten in Schweden herausgegebenen Kulturzeitschrift „Signum“.

06.05.2012 P. Minister wird Deutscher

Der "Minister" der Jesuitenkommunität, der bislang Raymond Rambatoson hieß, hat zum 3. Mai 2012 seine madagassische Staatsbürgerschaft und seinen bisherigen Nachnamen aufgegeben. Sein neuer Name, den er zusammen mit der deutschen Staatsbürgerschaft erhalten hat, lautet: P. Raymond Eckstein SJ.

04.05.2012 Staatsministerin für Wissenschaft und Kunst in Sankt Georgen

Die Ministerin für Wissenschaft und Kunst des Landes Hessen, Frau Eva Kühne-Hörmann stattete der Hochschule am Donnerstag, 3. Mai einen Besuch ab.

04.05.2012 PD Dr. Dirk Ansorge zum Professor ernannt

Der Großkanzler der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen hat mit Brief vom 26. April 2012 Herrn PD Dr. Dirk Ansorge zum Professor für dogmatische Theologie ernannt. Die Berufung erfolgte zum 1. Mai 2012. 

20.04.2012 Neues Forschungsprojekt am Hugo von Sankt Viktor-Institut

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft hat P. Prof. Dr. Rainer Berndt SJ ein auf drei Jahre befristetes neues Forschungsprojekt genehmigt, das am Hugo von Sankt Viktor-Institut angesiedelt sein wird. Es steht unter dem Titel: "Gebildetes Papsttum. Das Denken Benedikts XIII. (+ 1423) im Spiegel der Handschriften seiner Bibliothek". Frau Dr. Britta Müller-Schauenburg ist mit der Durchführung dieses Projektes betraut worden (Projektbeginn: 1.4.2012), welches das intellektuelle Profil der mit dem beginnenden Frühhumanismus erstmals auf einen großen Bestand von 2300 Handschriften anwachsenden päpstlichen Bibliothek beschreiben und theologisch reflektieren wird. Sie wird die Beschreibung der Handschriften gemeinsam mit Frau Dr. Anette Löffler durchführen.

13.04.2012 Prof. Albert-Peter Rethmann verlässt Hochschule und IWM

Der Ständige Vertreter des Großkanzlers hat Herrn Prof. Dr. Albert-Peter Rethmann zum 31. März 2012 als Professor für Missionswissenschaft und interkulturellen Dialog an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen entpflichtet. Zum gleichen Zeitpunkt beendete Prof. Rethmann auch seine Tätigkeit als Direktor des Instituts für Weltkirche und Mission (IWM). Seit der Errichtung des Instituts im Jahr 2009 hat Prof. Dr. Albert-Peter Rethmann das IWM mit viel Engagement und Ideenreichtum geleitet und als Gründungsdirektor maßgeblich zum Aufbau und zur weltweiten Vernetzung des Instituts beigetragen. Mit seiner Berufung verband sich die Hoffnung, das Fach Missionswissenschaft stärker als bisher in Forschung und Lehre an der Hochschule zu verankern. Sein Ausscheiden hinterlässt an der Hochschule und im Institut eine schmerzliche Lücke. Kollegen, Mitarbeiter(innen) und Studierende der Hochschule blicken in Dankbarkeit auf die dreieinhalb Jahre währende Zusammenarbeit mit Prof. Rethmann zurück. Die kommissarische Leitung des Instituts ist bis zur Wiederbesetzung der Professur an Pater Dr. Markus Luber SJ übergegangen.

02.04.2012 Dr. Stephan Herzberg zum Dozenten für Philosophie ernannt

Der Ständige Vertreter des Großkanzlers der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen hat mit Dekret vom 12. Juli 2011 Herrn Dr. Stephan Herzberg zum Dozenten für Philosophie ernannt. Dr. Herzberg tritt seine Stelle mit Beginn des Sommersemesters 2012 an. Dr. Herzberg studierte in München, Frankfurt und Tübingen Philosophie, katholische Theologie und Griechische Philologie und wurde 2008 mit einer Arbeit über „Wahrnehmung und Wissen bei Aristoteles“ promoviert. Diese Arbeit wurde mehrfach ausgezeichnet und ist inzwischen unter gleichnamigem Titel bei de Gruyter (Berlin) erschienen. 

Von 2004 - 2007 war Dr. Herzberg Wissenschaftlicher Angestellter im DFG-Projekt „Aristoteles’ Epistemologie im Zusammenhang seiner theoretischen Hauptschriften” unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Otfried Höffe. Von Oktober 2008 bis März 2012 war er Wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für philosophische Grundfragen der Theologie an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen (Prof. Dr. Johannes Brachtendorf) und gleichzeitig Lehrbeauftragter am Philosophischen Seminar der Universität Tübingen. 
Dr. Herzberg hat am 1. April 2012 seine Lehrtätigkeit an unserer Hochschule aufgenommen.

22.03.2012 Ernennung von P. Löffler SJ zum Dozenten

Durch ein Schreiben vom 5. März 2012 hat der Großkanzler unserer Hochschule, Prof. Dr. Adolfo Nicolás SJ, Generaloberer der Gesellschaft Jesu, die Einstellung von P. Dr. theol. Alexander Löffler SJ Dozent für das Fach Fundamentaltheologie ausgesprochen.

07.01.2012 Alt-Sankt-Georgener wird Kardinal

Zu den 22 Kardinälen, die Papst Benedikt XVI. am 18. Februar kreieren wird, gehört auch der deutsche Jesuit Pater Karl Josef Becker, der in Sankt Georgen zwischen 1955 und 1959 Theologie studierte und von 1964 an, dem Jahr seiner theologischen Promotion, im Fach Dogmatik lehrte.


Nachrichten anderer Jahre:    2017  °  2016   °   2015   °   2014   °   2013   °   2012   °   2011   °   2010   °   2009   °   2008   °   2007   °   2006   °   2005   °   2004   °   2003

Startseite