Nachrichten aus Sankt Georgen aus dem Jahr 2011

22.12.2011 Straße wird nach P. von Nell-Breuning benannt

Im Frankfurter Holbeinviertel wird eine neue Straße nach Oswald von Nell-Breuning benannt. Das hat der zuständige Ortsbeirat am 2.12.2011 beschlossen. Die Bauarbeiten für den neuen Wohnbereich Holbeinviertel beginnen in Kürze. Zur Erschließung wird eine neue Straße gebaut, die von der Oppenheimer Landstraße in das Wohnquartier führt. Der Antrag, die Straße nach P. von Nell-Breuning zu benennen, wurde von CDU, Grünen, SPD und den Freien Wählern unterstützt.

14.11.2011 20 Jahre Institut für Pastoralpsychologie und Spiritualität

Auf der Website des Instituts für Pastoralpsychologie und Spiritualität sind jetzt einige Impressionen vom Studientag am 28. Oktober 2011 zu sehen.

07.10.2011 Alt-Sankt-Georgener wird Hauptgeschäftsführer von Misereor

Pfarrer Pirmin Spiegel, der von 1979 bis 1984 in Sankt Georgen studierte, wurde von der Deutschen Bischofskonferenz zum neuen Hauptgeschäftsführer des katholischen Entwicklungshilfswerks Misereor gewählt.

27.07.2011 P. Mennekes erhält das Bundesverdienstkreuz

Prof. Dr. Friedhelm Mennekes SJ hat für sein "beispielhaftes Engagement im interkulturellen Transfer zwischen Kirche und Kunst" das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse erhalten.

21.07.2011 PD Dr. Dirk Ansorge ist neuer Dozent für Dogmatik

Der Ständige Vertreter des Großkanzlers der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen hat mit Dekret vom 12. Juli 2011 Herrn PD Dr. Dirk Ansorge zum Dozenten für Dogmatik ernannt. Dr. Ansorge studierte in Bochum, Jerusalem und Straßburg katholische Theologie und war von 1987 - 1992 Mitarbeiter von Prof. Peter Hünermann am Lehrstuhl für Dogmatik an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Tübingen. Er wurde 1993 mit einer Arbeit über den karolingischen Theologen Scottus Eriugena promoviert und arbeitet seitdem als Dozent mit den Schwerpunkten „Glaubenslehre“ und „Systematische Theologie“ an der Katholischen Akademie der Diözese Essen („Die Wolfsburg“) in Mülheim an der Ruhr. Dr. Ansorge wurde 2008 von der Katholisch-Theologischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit einer Studie zum Verhältnis von Gerechtigkeit und Barmherzigkeit Gottes habilitiert und zum Privatdozenten ernannt. In den darauf folgenden Jahren nahm er eine Lehrstuhlvertretung im Fach Dogmatik an der Universität Wien wahr und erhielt Lehraufträge von den Universitäten Köln, Essen und Bochum. Dr. Ansorge wird am 1. Oktober 2011 seine Lehrtätigkeit an unserer Hochschule aufnehmen.

08.06.2011 Philosophie in Sankt Georgen

Ab dem Wintersemester 2011/12 bietet die Hochschule Sankt Georgen einen dreijährigen Bachelorstudiengang in Philosophie an, der eine grundlegende philosophische Ausbildung vermittelt.

15.07.2011 Forschungsstipendium des DHI

Frau Dr. Britta Müller-Schauenburg hat vom Deutschen Historischen Institut in Paris ein Forschungsstipendium für die Zeit vom 1.11.2011 bis zum 31.1.2012 erhalten. Es handelt sich um einen Aufenthalt in Paris, um Materialien in der Nationalbibliothek zu bearbeiten unter dem Thema: „Benedikt XIII. und seine Bibliothek der Häresien. Religionspolemik als Legitimationsstrategie eines Avignoneser (Gegen)Papstes“.

13.07.2011 Alt-Sankt Georgener wird Erzbischof von Luxemburg

P. Jean-Claude Hollerich SJ, gebürtiger Luxemburger und seit vielen Jahren Mitglied der japanischen Jesuitenprovinz, wurde am 12. Juli 2011 von Papst Benedikt XVI. zum Erzbischof von Luxemburg ernannt. P. Hollerich kam 1989 von der Sophia-Universität in Tokio nach Sankt Georgen, um sein Theologiestudium fortzusetzen, und erwarb in Sankt Georgen am 23. März 1990 das Diplom in katholischer Theologie.

06.06.2011 John Templeton Foundation fördert Sankt Georgener Projektgruppe

Im Rahmen des Innsbrucker Großprojekts zur analytischen Religionsphilosophie "Analytic Theology" ist es im Zuge der Ausschreibung einer Förderung von Kleinforschergruppen ("Clustern") gelungen, zusätzliche Geldmittel nach Sankt Georgen einzuwerben. Diese kommen einer Sankt Georgener Projektgruppe zugute, deren erklärtes Ziel darin liegt, den Dialog zwischen den beiden in Sankt Georgen angesiedelten Kerndisziplinen (Philosophie und Systematische Theologie) zu stärken sowie aus diesem Dialog heraus neue Perspektiven zum Thema "Das Leib-Seele Problem und die christliche Auferstehungshoffnung" zu erarbeiten. Dies soll in den kommenden drei Jahren in mehreren Etappen erfolgen. Sprecherin der Projektgruppe ist Patricia Wallusch.

01.06.2011 Frau Hildegard Ruh †

Frau Hildegard Ruh, die erste Sekretärin des Studierendensekretariats, ist im Alter von 86 Jahren verstorben. [Mehr]

23.05.2011 DFG bewilligt neues Graduiertenkolleg

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft richtet zum 1. April 2012 ein neues Graduiertenkolleg mit dem Titel „Theologie als Wissenschaft - Formierungsprozesse der Reflexivität von Glaubenstraditionen in historischer und systematischer Analyse“ ein. [Mehr]

04.04.2011 B.A. in Philosophie akkreditiert

Sankt Georgen wird ab dem Wintersemester 2011/12 einen dreijährigen Bachelor (B.A.) in Philosophie anbieten. Der Studiengang ersetzt das bisherige Bakkalaureat in Philosophie und ist nun von der AKAST akkreditiert worden. Für eine erste Übersicht über die Module klicken Sie auf [Mehr]

15.03.2011 Newsletter Sankt Georgen

Sankt Georgen verschickt ab jetzt einen Newsletter. Er informiert nicht nur über die Neuigkeiten und Veranstaltungen, die auch auf der Sankt Georgener Homepage zu sehen sind, sondern darüber hinaus über andere kleinere Neuigkeiten, z. B. die vorübergehende Änderung von Öffnungszeiten. Die Abonnenten des Newsletters können selbst entscheiden, aus welchen Bereichen Sankt Georgens sie über Neuigkeiten informiert werden möchten. Um mehr darüber zu erfahren und um den Newsletter zu bestellen, klicken Sie bitte hier.

04.02.2011 Interview zum Studientag mit Prof. Kießling

Der Deutschlandfunk hat in seiner Sendung „Studiozeit – aus Kultur- und Sozialwissenschaften“ am 3. Februar 2011 mit Prof. Kießling ein Interview zum Studientag „Sexueller Missbrauch – Fakten Folgen Fragen“ geführt. Die Aufzeichnung ist hier verfügbar. [Mehr]

18.01.2011 Bischof Dr. Reinhard Pünder verstorben

Bischof Dr. Reinhard Pünder starb am Sonntag, 16. Januar 2011, im Alter von 72 Jahren an den Folgen einer Krebserkrankung. Bischof Pünder stammt aus der Diözese Limburg und war von 1978 bis zu seinem Tod Bischof von Coroatá in Brasilien. An der Philosophisch Theologischen Hochschule Sankt Georgen studierte er in der Zeit von 1958-1960.

Nachrichten anderer Jahre:    2017  °  2016   °   2015   °   2014   °   2013   °   2012   °   2011   °   2010   °   2009   °   2008   °   2007   °   2006   °   2005   °   2004   °   2003

Startseite