Nachrichten aus Sankt Georgen aus dem Jahr 2007

26.11.2007 Dr. Theresia Hainthaler zur Honorarprofessorin ernannt

Frau Dr. Theresia Hainthaler ist am 23.11.2007 für die Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen zur Honorarprofessorin für Christologie der Alten Kirche und Theologie des christlichen Ostens ernannt worden. Seit 1986 arbeitet sie am Forschungsprojekt "Jesus der Christus", das Prof. Dr. Alois Grillmeier SJ (Kardinal 1994) begründet hat, und leitet es seit 1994. Seit Sommersemester 1989 hält sie Seminare an der Hochschule Sankt Georgen. 

Darüber hinaus ist sie im ökumenischen Dialog mit den Kirchen des Ostens engagiert: seit 1994 als expert scholar in inoffiziellen Dialogen mit den Syrischen Kirchen der Stiftung Pro Oriente, Wien, als Consultant im offiziellen theologischen Dialog der Katholischen Kirche mit der Assyrischen Kirche des Ostens (2002-2004), als Mitglied der theologischen Dialog-Kommission der Katholischen Kirche und der Orthodoxie sowie des Coordinating Committee (seit 2005), als Konsultorin der Wiener ökumenischen Stiftung Pro Oriente, sowie als wissenschaftliche Leiterin der katholisch-orthodoxen Patrologentagungen von Pro Oriente (seit 2006).

17.11.2007 Alt-Sankt-Georgener zum Bischof ernannt

P. Juan Antonio Martínez Camino SJ (54) wurde zum Weihbischof für das Erzbistum Madrid ernannt. Im Jahre 1990 hatte er in Sankt Georgen bei P. Erhard Kunz SJ promoviert. Seine Dissertation befasste sich mit der natürlichen Theologie bei Wolfhart Pannenberg und Eberhard Jüngel. Seit dem Jahr 2003 hat Martínez Camino das Amt des Sekretärs der Spanischen Bischofskonferenz inne.

15.11.2007 Neuer Vorsitzender des Stiftungskuratoriums

Auf der Sitzung des Kuratoriums der Stiftung Hochschule Sankt Georgen am 12. November wurde Herr Dr. Karl-Ludwig Koenen zum neuen Vorsitzenden des Kuratoriums bestimmt. Sein Vorgänger in dieser Aufgabe war Herr Dr. Wolfgang Matschke, der dieses Amt bis zu seinem Tod im November 2006 innegehabt hatte.

05.11.2007 P. Christian Troll SJ mit dem Friedenspreis des Islam-Archivs ausgezeichnet

P. Christian Troll SJ, der seit dem Jahre 2001 in Sankt Georgen als Honorarprofessor für Islam und christlich-muslimische Begegnung tätig ist, wurde am 4. November 2007 vom Zentralinstitut Islam-Archiv-Deutschland / Amina-Abdullah-Stiftung e. V. mit dem Mohammad-Nafi-Tschelebi Friedenspreis für das Jahr 2007 ausgezeichnet. Das Stiftungskuratorium ehrt ihn dadurch für seine wissenschaftliche Fundierung des christlich-islamischen Dialogs und für sein standhaftes Festhalten an der christlich-islamischen Begegnung.

30.10.2007 Prof. P. Dr. Bruno Schüller SJ †

P. Bruno Schüller SJ ist am 30. Oktober 2007 in Münster/Westfalen nach langer Krankheit gestorben. Von 1965 bis 1969 war er in Sankt Georgen als Professor für Moraltheologie tätig.

08.10.2007 »Theologie und Philosophie« - Artikel und Buchbesprechungen jetzt online

Ab sofort können die Abhandlungen und Beiträge sowie - als "Komplettpaket" - die Buchbesprechungen der Zeitschrift »Theologie und Philosophie« online bezogen werden. Damit wird zusätzlich zum Print-Medium/Abonnement allen Interessierten die Möglichkeit geboten, einzelne Aufsätze schnell und kostengünstig zu erwerben. Der Bezug erfolgt über den Herdershop24.

Näheres erfahren Sie auf der Homepage von »Theologie und Philosophie«. Ein kostenloser Probebeitrag kann von dort ebenfalls heruntergeladen werden.

30.08.2007 Heinrich Watzka SJ zum Professor ernannt

P. Heinrich Watzka SJ ist am 30.7.2007 für die PTH Sankt Georgen zum Professor für Philosophie ernannt worden. 

Im Juni 1998 war P. Watzka an der Humboldt-Universität Berlin zum Doktor der Philosophie promoviert worden; seitdem lehrt er in Sankt Georgen. Die Habilitation erfolgte im Februar 2007 an der Leopold-Franzens-Universität, Innsbruck. Die Habilitationsschrift trägt den Titel: "Vom Repräsentieren zum Begreifen. Eine Theorie der Begriffe in der Tradition Freges".

26.08.2007 Neues Studienprogramm: "Pilgerwege - Heilige Orte - Sakrale Räume"

Zum Sommersemester 2008 beginnt an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen ein neues studienbegleitendes Programm unter der Überschrift "Pilgerwege - Heilige Orte - Sakrale Räume. Spiritualität und Reisen in der Freizeitgesellschaft". Das Programm ist auf zwei Semester angelegt und besteht aus vier Wochenend-Blockveranstaltungen sowie (bei Studierenden) einem Praktikum bzw. (bei Teilnehmern/innen aus der beruflichen Praxis) einem Projektentwurf und Projektbegleitung. Leiter des Programms ist Herr Dr. Herbert Poensgen. Nähere Informationen finden Sie in der ausführlichen Vorankündigung.

24.07.2007 Erstes Erdgasauto im Fuhrpark von Sankt Georgen

In Sankt Georgen gibt es bereits ein umweltfreundliches Wassermanagement, für die Klimasysteme der Hochschulgebäude wird Erdwärme verwendet und ein hocheffizientes Blockheizkraftwerk spart Energie. Nun werden die PKW´s in Sankt Georgen auf Erdgas umgestellt. Das erste Fahrzeug, ein fünfsitziger Kombi, wird am Donnerstag, den 2. August 2007 um 12:00 Uhr im Rahmen einer kleinen Feier der Hochschule übergeben.

30.05.2007 Alt-Sankt-Georgener zum Bischof ernannt

Dr. Alick Banda (geb. 1963) wurde von Benedikt XVI. zum neuen Bischof von Solwezi (Sambia) ernannt. Von 1997 an hatte er in Sankt Georgen Theologie studiert und sein Studium im Jahre 2002 mit dem Doktorat abgeschlossen. Sein Doktorvater ist Prof. Reinhold Sebott SJ. Die Dissertation beschäftigt sich mit dem Verhältnis von Kirche und Staat in Sambia. Zur Zeit ist Alick Banda als Kanzler der Diözesankurie des Bistums Ndola und als Dozent für kanonisches Recht an mehreren kirchlichen Bildungseinrichtungen tätig.

16.05.2007 Karin Tahödl †

Frau Karin Tahödl, die seit dem Jahr 1999 im Studentensekretariat und Prüfungsamt von Sankt Georgen tätig war, ist am 14. Mai 2007 nach sechs Wochen schwerer Krankheit in Bad König verstorben. 

Das Begräbnis ist am Dienstag, dem 22.05.2007, um 10:00 Uhr auf dem Waldfriedhof in Oberrad.   
Das Requiem findet am Dienstag, dem 22.05.2007, um 11:30 Uhr in der Seminarkirche von Sankt Georgen statt.
(Die Lehrveranstaltungen in der Zeit zwischen 11:25 Uhr und 12:10 Uhr entfallen.)
Für alles, was Frau Tahödl in Sankt Georgen in ihrer zuverlässigen und herzlichen Art getan hat, ist ihr die Hochschule sehr dankbar.
R. I. P.

09.05.2007 Dolly Animation! Film und Bilder von Thomas Bayrle

Deutschlandpremiere von "Dolly Animation": Der computeranimierte Film von Thomas Bayrle wird in Sankt Georgen vorgestellt. Die Präsentation am 15. Mai eröffnet eine Ausstellung mit mehreren Stills (Standbilder aus dem Film), die während des Sommersemesters im Atrium der Hochschule zu sehen ist. 1998 entstanden, setzt sich der Film mit der Frage nach Grenzen menschlicher Handlung im Blick auf die Schöpfung auseinander.

Thomas Bayrle ist seit 1975 Professor an der Städelschule. Weltweite Ausstellungen und mehrere große Solo-Ausstellungen im Frankfurter Städel und im Museum für Moderne Kunst zeigen die Bedeutung seiner Werke. Für Sankt Georgen hat der Künstler eine ganz eigene Bedeutung durch sein "Frankfurter Kreuz", das in der Kapelle der Kommunität hängt. Auch deshalb freuen wir uns besonders auf dieses gemeinsame Projekt.

08.05.2007 P. Provinzial Stefan Dartmann SJ: Entschiedenes Ja zu den Hochschulen in Frankfurt und München

Der Provinzial der deutschen Provinz der Gesellschaft Jesu, P. Stefan Dartmann SJ, hat in einer Erklärung vom 3.5.2007 bekräftigt, dass die beiden vom Orden verantworteten Hochschulen in Deutschland - die Philosophisch-Theologische Hochschule Sankt Georgen in Frankfurt und die Hochschule für Philosophie in München - eine klare Priorität in der Ausrichtung der Arbeiten der Provinz darstellen. Der Orden wird beide Hochschulen in eigener Trägerschaft behalten und sie zukunftsfähig und profiliert gestalten. Den gesamten Wortlaut der Erklärung finden Sie hier (als PDF-Datei).

27.04.2007 Alltag(s) Gegenstand Kunst. Fotografien von Christian J. Matuschek in Sankt Georgen

Fotografien von Christian J. Matuschek beschäftigen sich mit Alltag als Gegenstand von Kunst. Matuschek entdeckt den Reiz des Fremden in alltäglichen Dingen und regt den Betrachter dazu an, die eigene Wahrnehmung zu schulen. Wer sich mit geschärften Sinnen neu betreffen lässt, der kann eine Ahnung von der Fülle des Lebens bekommen. Nach Abschluss des Theologiestudiums in Münster lebte der 1968 geborene Künstler mehere Jahre in New York. Die Gegensätzlichkeiten dieser Stadt wurden ihm zu einer künstlerischen Herausforderung; seine Fotografien wurden in Manhattan und Brooklyn, Köln und Paderborn ausgestellt. Derzeit bereitet sich Matuschek in Paderborn auf den Priesterberuf vor. Bis zum Ende des Sommersemesters sind seine Werke in der Hochschule zu Gast.

20.01.2007 Rückmeldung online

Die für die Rückmeldung zum Studium im nächsten Semester bislang verwendeten (grünen) Papierformulare werden ab sofort nicht mehr benötigt. Die Rückmeldung erfolgt statt dessen jetzt online auf der Homepage von Sankt Georgen (siehe im Bereich "Studium" den Link "Rückmeldung"). Vor der online durchgeführten Rückmeldung sind die Gebühren für das kommende Semester zu überweisen. Die Frist für die Rückmeldung zum SS 2007 ist der gesamte Monat Februar 2007. 

Für die online durchgeführte Rückmeldung ist die Eingabe von Zugangsdaten (Benutzername und Passwort) erforderlich. Alle Studierenden, die dem Studentensekretariat eine E-Mail-Adresse mitgeteilt haben, sollten eine E-Mail mit ihren Zugangsdaten erhalten haben. Wer die Zugangsdaten nicht per E-Mail erhalten hat, kann sie im Studentensekretariat abholen.
Gast- und Zweithörer/innen sind von diesen Änderungen nicht betroffen.

Nachrichten anderer Jahre:    2017  °  2016   °   2015   °   2014   °   2013   °   2012   °   2011   °   2010   °   2009   °   2008   °   2007   °   2006   °   2005   °   2004   °   2003

Startseite