Nachrichten aus Sankt Georgen aus dem Jahr 2006

15.12.2006 Prof. Dr. Bernhard Emunds neuer Leiter des Oswald-von-Nell-Breuning-Instituts

Prof. Dr. Bernhard Emunds ist am 15. Dezember 2006 – als Nachfolger von P. Friedhelm Hengsbach SJ – zum neuen Leiter des Oswald-von-Nell-Breuning-Instituts für Wirtschafts- und Gesellschaftsethik bestimmt worden. Bereits am 18. November 2006 war er zum Professor für Christliche Gesellschaftsethik und Sozialphilosophie ernannt worden. Herr Emunds studierte Katholische Theologie und Volkswirtschaftslehre, ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seit dem Wintersemester 2004/05 unterrichtet er in Sankt Georgen.

01.12.2006 Raum-Attitüden. Kunstwerke von Karin Radoy in Sankt Georgen

Seit Anfang Dezember sind im Atrium der Hochschule mehrere Arbeiten von Karin Radoy zu sehen. 
Eng an der Frage, was ein Bild ausmacht, entwickelt die Künstlerin neue Wege der Gestaltung zwischen Bild und Objekt, Zwei- und Dreidimensionalität. Karin Radoy transformiert in ihren Werken klar und analytisch ein klassisches Bildkonzept. Das Objekt "Dreifach Schwarz" sowie zwei Zeichnungen greifen in purer Präsenz und mit hoher farblicher Intensität in den Raum, korrespondieren miteinander und überschreiten auf faszinierende Weise Grenzen. 
Bis zum 18. Februar 2007 sind die Werke in der Hochschule zu Gast. Begleitende Veranstaltungen sind geplant.

02.11.2006 Umzug der Sankt Georgener Pforte

Die "Pforte" von Sankt Georgen (Anmeldung und Information) ist seit dem 2. November im Eingangsbereich des Gebäudes des Priesterseminars untergebracht. Vom Tor an der Offenbacher Landstraße aus weisen zwei Schilder den Weg zur neuen Pforte. Die offizielle Einweihung der Pforte ist am Mittwoch, 29.11.2006, im Anschluß an die Sankt Georgener Messe. Dazu sind alle herzlich willkommen!

14.10.2006 Der neue Bischof von Eichstätt ist Absolvent von Sankt Georgen

Der neue Bischof von Eichstätt, Abt Gregor Maria Hanke OSB, wurde im Jahre 2002 von der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen zum Doktor der Theologie promoviert. Die Dissertation trägt den Titel: "Vesper und Orthros des Kathedralritus der Hagia Sophia zu Konstantinopel: eine strukturanalytische und entwicklungsgeschichtliche Untersuchung unter besonderer Berücksichtigung der Psalmodie und der Formulare in den Euchologien". Sie wird demnächst in der Reihe "Orientalia Christiana Analecta" veröffentlicht.

01.10.2006 Neue E-Mail-Adressen: ...@sankt-georgen.de

Sankt Georgen hat neue E-Mail-Adressen bekommen. Die bisherigen Adressen der Form ...@st-georgen.uni-frankfurt.de wurden ersetzt durch Adressen der Form ...@sankt-georgen.de.
Einerseits ist also der frühere Bestandteil "uni-frankfurt" weggefallen, andererseits wird das Wort "sankt" in den neuen Adressen ausbuchstabiert. In den neuen Adressen für einzelne Personen steht vor dem @-Zeichen in der Regel der bloße Nachname.
Die bisherigen Adressen entfallen jedoch nicht mit sofortiger Wirkung, sondern eingehende E-Mails werden noch eine Zeitlang auf die neuen Adressen umgeleitet.

29.08.2006 P. Norbert Baumert SJ verläßt Sankt Georgen

P. Norbert Baumert SJ, der in Sankt Georgen im Jahre 2000 als Professor für Exegese des Neuen Testaments emeritiert worden war, ist am 29. August 2006 von Frankfurt nach Wien umgezogen. Er wohnt dort in der Jesuitenkommunität in Wien I, von wo aus er weiter seinen exegetischen Forschungen nachgeht. 

28.08.2006 P. Ludwig Bertsch SJ verstorben

Sankt Georgen trauert um P. Ludwig Bertsch SJ, der am 28. August nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 77 Jahren in Köln verstorben ist.   
Das Requiem für den Verstorbenen ist am Donnerstag, den 14. September, um 9.30 Uhr in der Kirche St. Wendel in der Nähe des Frankfurter Südfriedhofs (Darmstädter Landstraße 229). Das Begräbnis auf dem Südfriedhof beginnt anschließend um 11.00 Uhr.

22.08.2006 P. Ulrich Rhode SJ wird neuer Rektor der Hochschule

Prof. Dr. Ulrich Rhode SJ ist am 14. August 2006 zum neuen Rektor der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen ernannt worden. Die Ernennung erfolgte durch den Großkanzler der Hochschule, den Generaloberen der Gesellschaft Jesu, Prof. P. Dr. Peter-Hans Kolvenbach SJ. Der Ernennung vorausgegangen war die Wahl zum Rektor durch die Hochschulkonferenz am 30. Juni 2006. Dabei wurde zugleich Prof. Dr. Medard Kehl SJ zum neuen Prorektor gewählt. Die Amtszeit des neuen Rektors und Prorektors dauert vom 1. Oktober 2006 bis zum 30. September 2008.

17.08.2006 Kranz für P. Oswald von Nell-Breuning SJ

Frankfurts Ehrenbürger P. Oswald von Nell-Breuning SJ, Professor der Phil.-Theol. Hochschule Sankt Georgen, ist am 21. August 1991 im Alter von 101 Jahren verstorben. Aus Anlass seines 15. Todestages legt die Stadt Frankfurt am Main auf seiner Grabstätte auf dem Südfriedhof am Montag, 21. August, einen Kranz nieder.

16.07.2006 Abschied von P. Helmut Engel SJ

Im Rahmen der Sommerserenade am 16. Juli fand eine Abschiedsfeier für P. Helmut Engel SJ statt. 29 Jahre lang hat er in Sankt Georgen die Fächer "Einleitung in die Heilige Schrift" und "Exegese des Alten Testaments" unterrichtet, seit 1985 als Professor für diese Fächer. Seit dem Jahr 2000 ist er der Rektor der Hochschule.
Im November wird er nach Rom umziehen, um im Collegium Germanicum et Hungaricum sowie im Päpstlichen Bibelinstitut mitzuarbeiten. Sankt Georgen ist P. Engel für seinen vielfältigen Einsatz in den fast drei Jahrzehnten zu großem Dank verpflichtet.

12.07.2006 Abschied von Susanne Wübker als Mentorin - Sr. Dr. Beate Glania zur Nachfolgerin ernannt

Am 12. Juli wurde Frau Susanne Wübker als Mentorin für die Geistliche Ausbildung der Studierenden in den Bewerberkreisen der Diözesen Hamburg, Limburg und Osnabrück im Rahmen einer kleinen Feierstunde verabschiedet. Als erste Inhaberin dieser Aufgabe hatte Frau Wübker in den Jahren seit 1997 das Mentorat aufgebaut. Nach 9 Jahren in Sankt Georgen kehrt sie in ihr Heimatbistum Osnabrück zurück, wo sie als Pastoralreferentin in der Katholischen Hochschulgemeinde Osnabrück sowie in der Geistlichen Begleitung tätig sein wird.

Zu ihrer Nachfolgerin wurde Sr. Beate Glania MMS ernannt. Sie gehört zur Ordensgemeinschaft der Missionsärztlichen Schwestern. Im Jahre 2004 wurde sie in Sankt Georgen im Bereich Pastoralpsychologie promoviert; ihre Dissertation beschäftigt sich mit der Telefonseelsorge. Bislang ist sie als Pastoralreferentin in der Frankfurter Pfarrei Heilig Kreuz tätig. Die neue Aufgabe in Sankt Georgen tritt sie zum 1. September 2006 an.

11.07.2006 Alt-Sankt-Georgener wird neuer Pressesprecher des Heiligen Stuhls

P. Federico Lombardi SJ (63) wurde von Benedikt XVI. zum neuen Pressesprecher des Heiligen Stuhls ernannt. Er wird dadurch Nachfolger von Dr. Joaquín Navarro-Valls, der dieses Amt 22 Jahre lang ausgeübt hatte.

P. Lombardi hatte von 1969 bis 1973 in Sankt Georgen Theologie studiert. Seit 1991 ist er für Radio Vatikan tätig und wurde 2005 dessen Generaldirektor, eine Aufgabe, die er auch weiterhin beibehält.

19.04.2006 Prof. P. Dr. Eduard Syndicus SJ gestorben

In der Nacht vom 17. auf den 18. April 2006 verstarb in Köln im Alter von 91 Jahren P. Eduard Syndicus SJ. Er war 1934 in die Gesellschaft Jesu eingetreten. Von 1954 bis 1980 wirkte er lehrend und gestaltend an der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen. Seit seiner Zeit hat die Kunst in Bildern und Plastik an der Hochschule einen hohen Stellenwert gewonnen. Zeugnisse seines eigenen Schaffens sind heute noch die Marienstatue "Sedes sapientiae" im Pavillon des Parks und der Christophóros im Treppenaufgang zwischen Erdgeschoss und I. Stock des Priesterseminars Sankt Georgen. Nach seiner hochgeschätzten Lehrtätigkeit in Sankt Georgen wirkte er noch lange Zeit als Seelsorger in Hochelten und verbrachte seine letzten Jahre im Friedrich-Spee-Haus in Köln-Mühlheim. Wir gedenken in Dankbarkeit eines kunstliebenden Lehrers und gütigen Priesters. Requiescat in pace!

07.04.2006 Alt-Sankt-Georgener zum Bischof ernannt

P. Dieter Scholz SJ wurde von Benedikt XVI. zum Bischof von Chinhoyi (Zimbabwe) ernannt. P. Scholz war 1958 in die Gesellschaft Jesu eingetreten und hatte von 1966 bis 1970 in Sankt Georgen Theologie studiert. Kurz danach ging er in die Mission nach Zimbabwe (damals Rhodesien). Seit 1997 leitet er in Harare das Silveira House, ein Ausbildungszentrum für "Leadership and Development".

04.04.2006 "Ärzte für die Dritte Welt" ziehen nach Sankt Georgen

Die Büroräume des Komitees "Ärzte für die Dritte Welt", das im Jahre 1983 von P. Bernhard Ehlen SJ gegründet wurde und seitdem Hilfseinsätze deutscher Ärzte in Notstands- und Armutsgebieten der Dritten Welt organisiert, sind Anfang April 2006 vom bisherigen Sitz im Frankfurter Westend nach Sankt Georgen umgezogen. Die für die Verwaltung zuständigen 10 angestellten und 15 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beziehen Räume im 4. Stockwerk des Lindenhauses und des Zwischenbaus von Sankt Georgen. Nähere Informationen über die "Ärzte für die Dritte Welt" finden Sie hier.

17.01.2006 Kunstwerke von Klaus Staudt im Atrium der Hochschule

Im Atrium der Hochschule sind seit dem 17.1. zwei Werke von Klaus Staudt zu sehen. Aufgebaut auf klaren geometrischebn Grundformen entwickelt Klaus Staudt transparente Bildräume, die nur auf den ersten Blick eindeutig erscheinen. Das Objekt "Gezeiten" und die Plastik "Venus" rufen den Betrachter in die Interaktion und verleihen den Begriffen Transparenz, Raum, Licht und Schatten neue Bedeutungen. Mit Unterbrechung während der Fastenzeit sind die Arbeiten bis Ende Mai in der Hochschule ausgestellt. Weitere Veranstaltungen mit dem Künstler sind geplant.

Nachrichten anderer Jahre:    2017  °  2016   °   2015   °   2014   °   2013   °   2012   °   2011   °   2010   °   2009   °   2008   °   2007   °   2006   °   2005   °   2004   °   2003

Startseite