Nachrichten aus Sankt Georgen aus dem Jahr 2004

18.11.2004 Klaus Kießling zum Professor ernannt

Dr. theol. Dr. phil. Dipl. Psych. Klaus Kießling, der im Februar 2004 von der Universität Tübingen habilitiert wurde, ist am 11. November 2004 - als Nachfolger von P. Karl Frielingsdorf SJ - für die PTH Sankt Georgen zum Professor für Religionspädagogik, Pastoralpsychologie und Psychologie ernannt worden. Prof. Kießling, Ständiger Diakon der Diözese Rottenburg-Stuttgart, unterrichtet in Sankt Georgen seit dem Sommersemester 2004; zugleich leitet er das Institut für Pastoralpsychologie und Spiritualität.

01.09.2004 Ämterwechsel im Kolleg Sankt Georgen

P. Thomas Gertler SJ, bisher Regens des Priesterseminars in Sankt Georgen, ist vom Generaloberen der Gesellschaft Jesu, P. Peter-Hans Kolvenbach, zum Rektor des Kollegs und Oberen der Jesuitenkommunität Sankt Georgen ernannt worden. Er tritt sein Amt am 1. September 2004 an und löst P. Josef Schuster SJ ab, der sich wieder ganz seiner Aufgabe als Professor für Moraltheologie widmen kann. Neuer Regens des Priesterseminars wird P. Hans-Bernd Bollmann SJ, bisher Oberer der Jesuitenkommunität in Hannover und zuständig für die "Gemeinschaften christlichen Lebens" in Norddeutschland.

04.06.2004 P. Engel als Rektor wiedergewählt

P. Helmut Engel SJ, seit Oktober 2000 Rektor der PTH Sankt Georgen, wurde von der Hochschulkonferenz für eine weitere (zweijährige) Amtszeit wiedergewählt. Zum Prorektor wurde P. Ulrich Rhode SJ gewählt. Er löst in diesem Amt P. Medard Kehl SJ ab. Die neue Amtsperiode beginnt am 1. Oktober 2004. 

29.04.2004 Neuer Vorsitzender des Stiftungskuratoriums

Auf der Sitzung des Kuratoriums der Stiftung Hochschule Sankt Georgen am 28. April wurde Herr Dr. Wolfgang Matschke zum neuen Vorsitzenden des Kuratoriums bestimmt. Zugleich dankte P. Josef Schuster dem bisherigen Vorsitzenden, Herrn Dr. Martin Frühauf, für seine langjährige Tätigkeit für die Stiftung und damit für Sankt Georgen.

08.04.2004 Die "Kantillationen" von P. Bücken sind umgezogen

Die "Kantillationen" (Liturgievertonungen) von P. Erwin Bücken SJ, die mehrere Jahre innerhalb der Internetseiten von Sankt Georgen zu Hause waren, sind umgezogen. Sie finden sie jetzt (in überarbeiteter Fassung) unter der Adresse www.kantill.de.

01.03.2004 P. Rhode zum Professor ernannt

P. Ulrich Rhode, der im Juli 2003 von der Universität München habilitiert wurde, ist am 19.2.2004 für die PTH Sankt Georgen zum Professor für Kirchenrecht ernannt worden. Er tritt dadurch an die Seite von P. Reinhold Sebott, dessen Emeritierung als Professor für Kirchenrecht im März 2005 ansteht.

16.01.2004 P. Sievernich zum Honorarprofessor ernannt

Wie jetzt bekanntgegeben wurde, ist P. Michael Sievernich am 12. Dezember 2003 zum Honorarprofessor der PTH Sankt Georgen ernannt worden. Da P. Sievernich an der Kath.-Theol. Fakultät der Universität Mainz den Lehrstuhl für Pastoraltheologie übernommen hat, war diese Änderung seines Status erforderlich geworden. P. Sievernich wird seine Lehrtätigkeit in Sankt Georgen weiter wahrnehmen.

04.01.2004 Abschied von P. Kunz

P. Erhard Kunz, der im Jahre 2002 als Professor für Dogmatik emeritiert worden war, wurde jetzt aus der Jesuitenkommunität von Sankt Georgen verabschiedet, zu der er 35 Jahre lang gehört hatte. P. Kunz bleibt aber in Frankfurt; er ist in die Jesuitenkommunität in der Elsheimerstraße umgezogen, von wo aus er weiter seinen bisherigen Aufgaben nachgeht, u. a. als Spiritual des Priesterseminars des Bistums Limburg. 

Nachrichten anderer Jahre:  2017  °  2016   °   2015   °   2014   °   2013   °   2012   °   2011   °   2010   °   2009   °   2008   °   2007   °   2006   °   2005   °   2004   °   2003

Startseite