Bibliothek Sankt Georgen

 

 

Aktuelles

Neuer Bibliotheksdirektor

Dr. Michael Becht

Am 1. Oktober 2021 hat Dr. Michael Becht die Leitung der Bibliothek der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen übernommen. Herr Becht, 1967 in Karlsruhe geboren, hat Geschichte, Historische Hilfswissenschaften und Katholische Theologie an der Universität Freiburg i. Br. studiert und wurde dort mit einer theologiegeschichtlichen Studie zum consensus ecclesiae promoviert.
Nach Abschluss seines Bibliotheksreferendariats an der Universitätsbibliothek Tübingen und der Bibliotheksschule Frankfurt am Main wechselte er an die Universitätsbibliothek Freiburg, wo er über viele Jahre die Fachreferate Philosophie und Theologie betreut und die Bibliothek der Theologischen Fakultät geleitet hat. Neben seiner Fachreferatsarbeit war er auch in der Konsortialverwaltung, der Medienbearbeitung und der Koordination der dezentralen Bibliotheken der Universität tätig. Herr Becht freut sich auf die neue und vielseitige Arbeit an einer theologischen Hochschule, die der Spiritualität und der Wissenschaft verpflichtet ist. Ihre Bibliothek versteht er als „Partner der Hochschulangehörigen bei der Informations- und Literaturversorgung“, deren Serviceportfolio er zusammen mit dem Bibliotheksteam kontinuierlich weiterentwickeln möchte.

 

Geschafft! – Die Retrokonversion des Zettelkatalogs Sankt Georgen ist abgeschlossen.

Retrokatalogisierung

Nach 25 Jahren Digitalisierungsarbeit ist die Retrokatalogisierung des Sankt Georgener Zettelkatalogs erfolgreich abgeschlossen, so dass nun fast 95 % des Gesamtbestands der Bibliothek im Onlinekatalog komfortabel recherchier- und bestellbar ist. Damit sind jetzt alle nach 1942 erschienenen Publikationen vollständig im Onlinekatalog verzeichnet, der dieses Jahr sein 25-jähriges Jubiläum „feiert“. Der Abschluss der Retrokonversion ist ein Meilenstein in der Bibliotheksarbeit, mit dem die Sichtbarkeit der Sankt Georgener Bestände erheblich gesteigert und die Recherche für die Benutzerinnen und Benutzer spürbar vereinfacht und verbessert wird. Nun gilt es, den noch verbleibenden Zettelkatalog für die Valkenburger-Bestände zu konvertieren.

Corona

 

 

 

Informationen zu den Benutzungsbedingungen während der Covid-19-Pandemie finden Sie hier.

 

 

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Öffnungszeiten

Während der Vorlesungs- und Prüfungszeit (bis 25.2.2022):
Montag bis Freitag 8.30 - 20.00 Uhr, Samstag 10.00 - 18.00 Uhr

Während der vorlesungs- und prüfungsfreien Zeit (ab 26.2.2022):
Montag bis Freitag 9.00 - 19.00 Uhr, Samstag 10.00 - 16.00 Uhr

Servicezeiten

Bereitstellung aus dem Magazin bestellter Medien:
Montag bis Freitag 9.15, 11.00, 14.00, 15.00 und 16.00 Uhr

Anmeldung, Abholung und Rückgabe (auch Lesesaalausleihen):
bis 30 Minuten vor Ende der Öffnungszeit


Kontakt

Offenbacher Landstr. 224
60599 Frankfurt am Main
Telefon: +49 069-6061-257
E-Mail: bibliothek(at)sankt-georgen.de

Anfahrtsbeschreibung