DIES ACADEMICUS 2014

"Familie zwischen Lehramt und Realität"

anlässlich der Sondersynode in Rom

Mittwoch, 19. November 2014

Die Vorlesungen an diesem Tag entfallen!

 

Referenten:

Ehe- und Familienspriritualität: Prof. Dr. Hubert Brantzen,
Pastoraltheologie Mainz Familiensoziologie:Prof. Dr. Thomas Knieps, INTAMS-Lehrstuhl Leuwen
Synodenteilnehmerin/-beobachterin: Ute Eberl, Erzbistum Berlin

 

                             

Einen gemeinsamen Akademischen Studientag (Dies Academicus) veranstalten Sankt Georgener Studierende und Lehrende am 19. November 2014. Der Studientag widmet sich Themen, die wenige Tage zuvor, vom 5. bis 19. Oktober, im Rahmen einer Sondersynode zu den „pastoralen Herausforderungen der Familie im Kontext der Evangelisierung“ in Rom erörtert werden. Zur Vorbereitung wurde vom Synodensekretariat eine Umfrage an alle Bischofskonferenzen weltweit verschickt. Die deutschen Ergebnisse der Umfrage waren im Februar 2014 vom Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz veröffentlicht worden.

Thomas Knieps, Professor für Ehespiritualität in Löwen, war an der Auswertung der belgischen Umfrage beteiligt. Er spricht in seinem Vortrag über die Spannungen, die sich nicht selten zwischen einem lehramtlichen Ideal von Ehe und Familie einerseits und dem gelebten Alltag auftun. Auf diese Spannung hat nicht zuletzt auch der Antwerpener Bischof Johan Bonny in seiner im Vorfeld der Synode veröffentlichten und seither viel diskutierten Denkschrift hingewiesen.

Mit Ute Eberl wirkt eine Theologin beim Akademischen Studientag mit, die nicht nur im Erzbischöflichen Ordinariat Berlin seit vielen Jahren in der Familienseelsorge arbeitet, sondern auch neben Kardinal Rainhard Marx als einzige deutsche „Hörerin“ (Auditrix) an der Familiensynode in Rom teilnimmt. Sie berichtet aus erster Hand von den dortigen Diskussionen.

Hubertus Brantzen schließlich ist Professor für Pastoraltheologie in Mainz. Bis Sommer 2014 war er Leiter des Ausbildungsseminars für Kapläne, Pastoralassistentinnen und -assistenten. Zusammen mit seiner Frau ist er in der Schönstatt-Familienbewegung engagiert und leitet eine Akademie für Ehe und Familie, die Paare zu Ehe- und Familientrainern ausbildet. Brantzen hat zahlreiche Aufsätze zu Ehe und Familie veröffentlicht. Sein Beitrag zu den Schwerpunkten gegenwärtiger Ehe- und Familienpastoral wurde gemeinsam mit dem Bericht zur Auswertung der Synoden-Umfrage im Bistum Mainz veröffentlicht.

Neben den drei Hauptvorträgen bietet der Dies Academicus im Rahmen von Arbeitsgruppen vielfältige Gelegenheiten zu persönlichem Austausch über die Herausforderungen und Perspektiven christlicher Sexualmoral und Familienspiritualität.