Nachrichten aus Sankt Georgen aus dem Jahr 2009

12.12.2009 Johannes Arnold zum Professor ernannt

Dr. Johannes Arnold ist am 03.12.2009 für die PTH Sankt Georgen zum Professor für Alte Kirchengeschichte und Patrologie ernannt worden. Im Jahre 1993 war Johannes Arnold an der Universität Freiburg zum Doktor der Theologie promoviert worden. Zwei Jahre später wurde er zum Priester des Bistums Limburg geweiht. Von 2003 bis 2006 war er Regens des Priesterseminars in Limburg. In Sankt Georgen lehrt er seit dem Jahre 2005. Im Jahre 2008 habilitierte er sich an der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Bochum; die Habilitationsschrift trägt den Titel: "Der Wahre Logos des Kelsos. Struktur und Mysterienmetaphorik".

16.11.2009 Buchpreis für Christian Troll SJ

Die Associazione Culturale "La Lanterna" Onlus hat Prof. Christian Troll SJ für sein Buch "Unterscheiden um zu klären" mit dem Preis "Feudo di Maida" geehrt.

05.10.2009 Forschungsprojekt "Weltkirchliche Arbeit heute für morgen"

Das von Prof. Klaus Kießling geleitete Forschungsprojekt "Weltkirchliche Arbeit heute für morgen" ist abgeschlossen. Der Projektbericht ist in der von der Deutschen Bischofskonferenz herausgegebenen Reihe "Arbeitshilfen" erschienen. 

12.07.2009 P. Rainer Koltermann SJ †

P. Rainer Koltermann SJ ist am 12. Juli 2009 im Marienkrankenhaus in Frankfurt am Main im Alter von 78 Jahren verstorben. Er war schon seit zwei Jahren schwer krank gewesen.

Das Requiem wurde am Dienstag, dem 21. Juli 2009,  in Frankfurt in der Pfarrkirche St. Wendel gefeiert. Die Beerdigung fand auf dem Südfriedhof statt. 

29.06.2009 Institut für Weltkirche und Mission an der PTH Sankt Georgen gegründet

An der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen wurde am 29. Juni 2009 das neue Institut für Weltkirche und Mission der Deutschen Bischofskonferenz gegründet. In einem Festakt wurde das Institut feierlich eröffnet. „An der Hochschule Sankt Georgen hat das Institut seinen festen Ort in Forschung und Lehre, auch in der Kooperation mit den anderen theologischen Fächern“, so der Gründungsdirektor Professor Dr. Albert-Peter Rethmann. Er hat auch den neu geschaffenen Lehrstuhl für Missionstheologie inne.

Pressemitteilung der Deutschen Bischofskonferenz

28.06.2009 Sankt Georgener Wallfahrt zum Rochusberg, Bingen am Rhein

Gut 60 Seminaristen, Jesuiten und Studierende aus Sankt Georgen nahmen in diesem Jahr an der Sankt Georgener Wallfahrt teil. Am Vorabend des Hochfestes der Apostel Petrus und Paulus pilgerte die Kommunität auf den Rochusberg bei Bingen. Thematischer Schwerpunkt war die Person und die Spiritualität der heiligen Hildegard. 

Ein herzlicher Dank gilt dem P. Subregens des Priesterseminars Andreas Bergmann SJ, Christian Fahl, Radoslaw Lydkowski und Andy Sawatzki, die in diesem Jahr die Wallfahrt vorbereitet haben. 

21.06.2009 P. Clemens Blattert SJ, P. Dominik Finkelde SJ, P. Niccolo Steiner SJ zu Priestern geweiht

Am Sonntag, den 21. Juni 2009 wurden P. Clemens Blattert SJ, P. Dominik Finkelde SJ, P. Niccolo Steiner SJ zu Priestern geweiht. Der Freiburger Weihbischof Dr. Bernd Uhl weihte die drei Jesuiten Im Dom zu Sankt Blasien im Schwarzwald. Seit 2006 ist P. Clemens Blattert SJ Mitglied der Kommunität Sankt Georgen. 

Das gesamte Kolleg gratuliert ihm und wünscht ihm für seinen Dienst Gottes reichen Segen. 
Bilder von der Weihe

14.06.2009 Sankt Georgener Sommerfest ein großer Erfolg

Am Sonntag, den 14. Juni 2009 fand das alljährliche Sankt Georgener Sommerfest statt. Im Park der Hochschule trafen sich mehrere Tausend Frankfurter um bei Bratwurst und Äppler das gute Wetter zu genießen. Für die Kinder fand auch in diesem Jahr wieder ein Kinderfest statt. Viele Studierende, Lehrende und Jesuiten engagierten sich an diesem Wochenende, um die Pforten von Sankt Georgen für die Nachbarn und alle Interessierten zu öffnen. Der Erlös des Festes kommt in diesem Jahr denPraunheimer Werkstätten zu Gute.

Der Termin für das Sommerfest 2010 ist der 20. Juni.

05.05.2009 Umfrage zu Kommunikation und Infrastruktur, Leitung und Verwaltung in Sankt Georgen

Die Evaluationskommission der Hochschule führt zur Zeit eine (anonyme) Umfrage zu den Themen Kommunikation und Infrastruktur, Leitung und Verwaltung durch. Adressaten der Umfrage sind alle Studierenden, Lehrenden, Mitarbeiter/innen und Angestellten, die über eine der Hochschule bekannte E-Mail-Adresse verfügen. Der Zugangscode für die Beteiligung an der Umfrage wurde den Adressaten per E-Mail mitgeteilt. Die Möglichkeit, die Umfrage zu beantworten, besteht noch bis Freitag, 8. Mai 2009, einschließlich.

08.04.2009 Alt-Sankt-Georgener wird Bischof von Trier

Stephan Ackermann (46) wurde zum neuen Bischof von Trier ernannt. Im Jahre 2000 hatte er in Sankt Georgen bei P. Medard Kehl SJ promoviert. Im Jahre 2006 war er zum Weihbischof im Bistum Trier ernannt worden. Stephan Ackermann folgt als Bischof von Trier auf Reinhard Marx, der seit Februar 2008 Erzbischof von München und Freising ist.

03.03.2009 Verabschiedung von P. Thomas Gertler SJ

P. Gertler wurde am 19. Februar in einer kleinen Feierstunde aus Sankt Georgen verabschiedet. Seit 1995 hatte er in Sankt Georgen gelebt und gearbeitet, zunächst als Regens des Priesterseminars (bis 2004), dann als Oberer der Jesuitenkommunität und damit Rektor des Kollegs Sankt Georgen. 
  
P. Gertler ist am 28. Februar nach Augsburg umgezogen, wo er seitens der Gesellschaft Jesu die Aufgabe des Nationalpromotors für die GCL (Gemeinschaft Christlichen Lebens) übernehmen wird. Sein Nachfolger in Sankt Georgen ist P. Wendelin Köster.

05.02.2009 Stellungnahme zur Rücknahme der Exkommunikation der vier Bischöfe der "Priesterbruderschaft Pius X." und zur Leugnung des Holocaust

Zur Rücknahme der Exkommunikation der vier Bischöfe der "Priesterbruderschaft Pius X." und zur Leugnung des Holocaust haben Professoren der Philosophisch-Theologischen Hochschule Sankt Georgen Frankfurt am Main eine Stellungnahme veröffentlicht, die Sie hier nachlesen können.

01.02.2009 Akademie zu Ehren des Heiligen Thomas von Aquin

Ehrengast war der Limburger Diözesanbischof, Dr. Franz-Peter Tebartz-van Elst, der in seinem Festvortrag die paradigmatische Rolle des Erwachsenen-Katechumenats für die Profilierung zukunftsfähiger gemeindlicher Katechese herausarbeitete. Er gab seinem Vortrag den Titel: “Mission braucht Mut zum Inhalt. Auskunftsfähigkeit und Sprachfähigkeit als Kriterium einer konfessorischen Katechese”.

Der festliche Gottesdienst am Beginn der Akademie war zugleich der Abschied von Pater Dr. Thomas Gertler SJ, dem bisherigen Rektor des Jesuitenkollegs. In diesem Amt wurde er bereits am 25. Januar 2009 von Pater Wendelin Köster SJ abgelöst.

22.01.2009 Verabschiedung von Dr. Ulrike Zimbrich

Im März 2009 beendet Frau Dr. Ulrike Zimbrich ihre Lehrtätigkeit in Sankt Georgen als Lektorin für Latein und Griechisch. Deswegen fand am Donnerstag, dem 22. Januar 2009 um 11:30 Uhr im Atrium des Hochschulgebäudes ein Empfang statt. Lehrende, Studierende, Mitarbeiter und Freunde von Sankt Georgen verabschiedeten sich herzlich von der Lektorin. 

Seit 2001 war Ulrike Zimbrich Lektorin für griechischen und lateinischen Sprachunterricht an der Philosophisch Theologischen Hochschule Sankt Georgen. Zuvor hatte sie in Sankt Georgen bereits 15 Jahre lang jeweils im Sommer den Griechisch-Intensivkurs gehalten.

Nachrichten anderer Jahre:    2017  °  2016   °   2015   °   2014   °   2013   °   2012   °   2011   °   2010   °   2009   °   2008   °   2007   °   2006   °   2005   °   2004   °   2003

Startseite