Max Gottschlich: Der Begriff des konkret Allgemeinen bei Platon und Aristoteles. Eine Infragestellung formallogischer Ontologien?

Die Frage nach dem konkret Allgemeinen ist gleichbedeutend mit der Frage nach der Einheit des Allgemeinen und Einzelnen. Seit Platon steht diese Frage unter dem Titel des Methexis-Problems im Zentrum der Fundamentalphilosophie. Der Aufsatz verfolgt ein zweifaches Ziel: Erstens sollen dieses Problem und seine Lösungsmöglichkeit in systematischer Weise mit Blick auf Platon und Aristoteles entwickelt werden. Dabei wird der spätplatonischen Dialektik der aristotelische Begriff der Substanz gegenübergestellt, und es wird die Frage betrachtet, ob Aristoteles logisch tatsächlich über seinen Lehrer hinausgegangen ist, oder ob Aristoteles nicht die im Begriff der Substanz enthaltene Dialektik letztlich aus (formal)logischen Gründen zu vermeiden sucht. Dieser Punkt soll zugleich zweitens die gegenwärtig vorherrschende Selbstverständlichkeit, in der von der Autarkie formaler Logik ausgegangen wird, hinterfragen. Denn gerade das Problem einer logischen Fundierung des Substanzbegriffs bei Aristoteles führt zur Frage, ob ein konkret Allgemeines unter der Voraussetzung einer ontologischen Relevanz der formallogischen Axiome überhaupt denkbar sein kann.



The problem of the concrete general notion is equivalent to enquiring about the unity of the general and the singular. Since Plato, this question - which is commonly referred to as the problem of methexis – is one of the most fundamental problems which philosophy is engaged in. This article pursues two goals: Firstly, it aims to provide a brief systematical account on the origin and the solution of this problem with regards to Plato and Aristotle. In doing so, Plato’s solution of the problem of methexis, in the dialectic of his late period, is contrasted with Aristotle’s concept of substance. In this regard the question arises whether Aristotle’s thinking of the problem of methexis has exceeded his teachers achievements in the field of fundamental philosophy or not. Is Aristotle not ultimately avoiding the dialectic, which is contained in the concept of substance – for reasons of formal logic? This point, secondly, shall question the currently prevailing implicitness of the presupposed autarky of formal logic. For it is the very problem of logical justification of the concept of substance in Aristotle which raises this issue: Can the notion of the concrete general be conceivable at all under the precondition that formal logical axioms are also ontologically relevant?


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