Hermann-Josef Sieben S.J.: Augustinus-Rezeption in Konzilien von seinen Lebzeiten bis zum Zweiten Vatikanum

Die Forschung bemüht sich zurzeit intensiv um die Rezeption Augustins im Geistesleben der vergangenen Jahrhunderte. Man denke nur an das große von Karla Pollmann geleitete Projekt des ´Oxford Guide to the Historical Reception of Augustine´. In der vorliegenden Abhandlung wird der erste Versuch unternommen, Augustins Wirkgeschichte auf den Konzilien in den Blick zu bekommen. Was die sogenannten ökumenischen Konzilien angeht, so bemühen wir uns um Vollständigkeit, hinsichtlich der partikularen konzentrieren wir uns auf die altkirchlichen, die mittelalterlichen vor der morgenländischen Kirchenspaltung und die neuzeitlichen aus der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts.


(Seite 161-198)

Artikel herunterladen


Zurück zum Archiv