Andree Hahmann: Die Einheit der Welt im göttlichen Verstand: Ein Gottesbeweis in Kants vorkritischen Schriften und seine kritisch revidierte Fassung

In dieser Untersuchung soll gezeigt werden, dass Kant in der Idee einer moralischen Welt, wie sie in der transzendentalen Methodenlehre der Kritik der reinen Vernunft expliziert wird, einen ontologischen Gedankengang aus seinen vorkritischen Schriften aufgreift. Hierbei handelt es sich um einen aposteriorischen Gottesbeweis, den Kant zuerst in seiner Nova dilucidatio formuliert und nahezu unverändert in seine Inauguraldissertation übernommen hat. Auf diese Weise findet der aposteriorische im Gegensatz zu den apriorischen Gottesbeweisen der vorkritischen Schriften Kants in einer kritisch revidierten Form Eingang in sein theoretisches Hauptwerk.

 

This paper wants to show that Kant uses an ontological argument that he formulates in one of his pre-Critical writings in the idea of a moral world as it is demonstrated in the “Transcendental Doctrine of Method” in the Critique of pure Reason. For the first time in his Nova dilucidatio Kant furnishes an a posteriori proof of the existence of God by demonstrating that the reality of the world as a community of substances needs a divine intellect as a common cause of their existence. He takes this argument almost unchanged in his Inauguraldissertation that appeared in 1770. In contrast to the a priori arguments of the existence of God, which Kant refutes at least since the mid 1760’s, this a posteriori argument finds a way into his major theoretical work in a critically revised form.


(Seite 481-495)

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