Kurt Hübner: Wissenschaftstheorie und Theologie

Die Auseinandersetzung zwischen Theologie und Philosophie ist so alt wie das Christentum. Im Mittelalter wurde der Streit weitgehend zugunsten der Theologie entschieden. Die Philosophie, verstanden als Metaphysik, wurde ancilla theologiae, Magd der Theologie. Im Zeitalter der Aufklärung drehte sich jedoch der Spieß um, die Theologie wurde nun zur Magd der Philosophie. Später, unter dem wachsenden Einfluss der empirischen Wissenschaften und der Technik, verlor die Philosophie ihren metaphysischen Charakter und wurde weitgehend eine Theorie der Wissenschaften, die schließlich in einer Selbstkritik des empirisch-wissenschaftlichen Denkens überhaupt gipfelte. Diese letzte Entwicklung wird in dem folgenden Artikel skizziert. Es wird gezeigt, wie gegenwärtig Theologen, die diese Entwicklung nicht erkannt haben und von einem heute überholten Wissenschaftsbegriff ausgehen, immer noch versuchen, ihn mit dem theologischen Denken zu versöhnen. So werden sie mehr und mehr gezwungen, das, was sie für einen »dogmatischen Ballast« halten, über Bord zu werfen mit der Folge, dass sie das Wesen der christlichen Offenbarung weitgehend verfremden.

 

The struggle between theology and philosophy is as old as Christianity. In the middle age this struggle ended in favour of theology. Philosophy, understood as metaphysics, was called ancilla theologiae. However, in the age of enlightenment the tables were turned: Now, theology became the ancilla of philosophy. Later, under the growing influence of the empirical sciences and technology, philosophy lost its metaphysical character and widely became a theory of sciences which culminated in self-criticism of scientific thinking. Now, this last development will be sketched in the following article. It will be shown how at present theologians who ignore this development and proceed from an antiquated concept of science still try to reconcile it with theological thinking. Thereby, they are more and more compelled to throw off what is deemed to be »dogmatic ballast« with the consequence that they alienate the essence of christian revelation.


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