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Jörg Splett: „Ich erschaffe das Licht und mache das Dunkel, ich bewirke das Heil und erschaffe das Unheil; ich bin der Herr, der das alles vollbringt“ (Jes 45,7). Gott: machtvoll, wehrlos, zugewandt

God presents himself as the maker of good and evil. With Hans Jonas many theologians call him powerless – or guilty. But that is not only unbiblical, it also eliminates the possibility of prayer. On the other hand, some defensive efforts simply sound cynical in the ears of victims. Instead of defending God we should defend our faith in him, appealing to his promise that he will vindicate himself. For example, we look, finally, at the sacrifice of Isaac, the story of God’s challenge to a “hope against hope”.

Gott stellt sich als Schöpfer von Heil und Unheil vor. Mit Hans Jonas erklären ihn viele Theologen für ohnmächtig, andere sprechen ihn schuldig. Beides ist unbiblisch und macht das Gebet unmöglich. Anderseits bietet angelsächsische Theodizee solche Argumente, die die Opfer zynisch finden. Statt Gott sollten wir unseren Glauben an ihn verteidigen – in Berufung auf seine Zusage der Selbstrechtfertigung. Exemplarisch zum Schluss das Isaakopfer, neuzeitlich als Mordbefehl gesehen. In Wahrheit meint es den Ruf zu einer „Hoffnung wider Hoffnung“.

Keywords: knowledge of God, omnipotence, mystery, theodicy, sacrifice of Isaac


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