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Ansgar Wucherpfennig S.J.: Was ist Gnosis?

Die neueren Forschungsbeiträge erklären Gnosis als Phänomen der Kirchengeschichte. Sie entsteht im Bemühen des 2. Jahrhunderts, die christliche Botschaft für eine pagane Bildungsschicht zu erklären. Gnosis zeichnet sich durch sieben charakteristische Merkmale aus: (1) Vollständige Transzendenz Gottes, (2) Einführung weiterer göttlicher Figuren, (3) Abwertung der stofflichen Welt, (4) Entstehung der stofflichen Welt durch einen eigenen Schöpfergott (Demiurg), (5) einen Mythos zur Erklärung eines göttlichen Funken im Menschen, (6) die Sendung einer Retterfigur, (7) Erlösung als Gewinn von Erkenntnis. Diese Merkmale verbindet eine theologische Erklärung, die den Ursprung der Negativität der Schöpfung in Gott selbst sucht. Die Materie ist ein Teil des von sich selbst abgefallenen Geistes Gottes. Die Erlösung des Menschen ist daher die Reintegrierung seines von Gott abgefallenen Geistes in Gott. Gott selbst ist auf die Erlösung angewiesen. Trotz der ungenügenden Antworten der gnostischen Erklärungsansätze im 2. Jahrhundert wirft die Gnosis immer noch Fragen auf, die sich einer christlichen Erkenntnis Gottes auch heute stellen.

Recent research sees gnosis as a phenomenon of the early history of the church. Gnosis rises in the 2nd century with the Christian aim to explain its message for educated layers of the society. Seven typical markers help to identify gnosis: (1) God’s complete transcendence; (2) the introduction of other figures in the divine realm; (3) the devaluation of the material word; (4) the creation of the material word through a particular creator-god (Demiurge); (5) a myth which explains the existence of a divine spark in the human beings; (6) the mission of the savior-figure to free this divine spark; (7) salvation through knowledge. These points are united by a theological theory, which searches for the origin of the creation’s negativity in the divine being itself. The material world is a part of God’s spirit, which has fallen out of his own being. The salvation of humanity means therefore, that the divine spirit, which has fallen from God into human beings, would be re-integrated into God’s being. God’s own existence is dependent on salvation. Despite the deficient answers of gnostic approaches in the 2nd century gnosis still raises questions, which have to be answered by a true Christian knowledge of God also today.


(Seite 251-261)

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