Beitrag

Michaela Christine Hastetter: Klingende Relecture niederländischer Mystik. Jan van Ruusbroecs Einfluss auf den X. Satz der „Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus“<br /> von Olivier Messiaen<br />

Anlässlich des Jubiläumsjahres 2008 werden Strukturanalogien zwischen der Musik des französischen Komponisten Olivier Messiaen (1908-1992) und der Mystik des Flamen Jan van Ruusbroec (1908 seliggesprochen) anhand des X. Satzes aus den „Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus“ aufgezeigt, der dem „Blick des Geistes der Freude“ gewidmet ist. Wie in Ruusbroecs „Zierde der geistlichen Hochzeit“ finden sich in der Musik pneumatologische Bildmetaphern wie die des Tanzes, der Jagd, aber auch Übereinstimmung im Ausdruck der Freude und der Einigkeit des Geistes mit dem Vater und dem Sohn. Über seine charakteristischen Farbklänge ist es Messiaen gelungen, sogar die ruusbroecsche Rede vom Minnebrand des Geistes in der Seele musikalisch umzusetzen und dem Geist der Weisheit und der Wahrheit musikalisch Ausdruck zu verleihen. Auf diese Weise trägt zeitgenössische Musik bei, das Geheimnis des Heiligen Geistes tiefer zu erfassen.


On the occasion of the Messiaen jubilee 2008, this article shows analogue structures between the Music of the French composer Olivier Messiaen (1908-1992) and the mysticism of the Flemish theologian Jan van Ruusbroec (beatified in 1908). My examination is based on the X. movement of Messiaen’s “Vingt Regards sur l’Enfant-Jésus”, which is dedicated to the “Vision of the Spirit of Joy”. Like Ruusbroec’s “Adornment of the Spiritual Marriage”, the music of Messiaen contains pneumatological metaphors like the dance and the hunt, but is also accords with Ruusbroec’s work in expressing the joy and unity of the Holy Spirit with the Father and the Son. Through his characteristic sound-colours, Messiaen even succeeds in musically expressing what Ruusbroec describes as the Spirit’s “firebrand of love” within the soul and in giving the Spirit of wisdom and truth a musical form. This demonstrates how contemporaneous music can contribute to a deeper understanding of the mystery of the Holy Spirit.


(Seite 93-106)

Artikel herunterladen


Zurück zum Archiv