Name und Emblem der Hochschule

Der Name geht eigentlich zurück auf einen früheren Eigentümer des Anwesens, Georg von Saint-George. Er ließ in der Mitte des 19. Jahrhunderts das landwirtschaftlich genutzte Gelände durch den Hof- und Stadtgärtner Sebastian Rinz in einen Park nach englischem Stil umwandeln und darin eine Villa erbauen (letztere wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört).

Bei der Gründung der Hochschule im Jahr 1926 durch den Bischof von Limburg, Augustinus Kilian, wurde der Name des Anwesens in »Sankt Georgen« umgewandelt. Der hl. Georg ist Patron des Bistums Limburg, zu dem Frankfurt gehört.

Das Jesuitenkolleg trägt den Namen »Collegium Sacratissimi Cordis Jesu«.

Bis zur Zerstörung der Hochschulgebäude im Zweiten Weltkrieg stand auf der Hauptfassade weithin sichtbar »PIETATI ET SCIENTIAE«.

Ab dem WS 2016/17 fällt der Reiter aus dem Rahmen
Ab dem WS 1997/98 ist darüber hinaus eine Art Quadratur des Kreises gelungen
Im SS 1997 bis SS 1998 wurde das Emblem quadratisch umgrenzt; das Pferd macht von jetzt an einen Luftsprung und findet der Graphik zuliebe keinen Boden mehr unter den Füßen
Gelegentlich wurde für Schriftstücke der Hochschule auch diese Fassung benutzt
Im SS 1997 bis SS 1998 wurde das Emblem quadratisch umgrenzt; das Pferd macht von jetzt an einen Luftsprung und findet der Graphik zuliebe keinen Boden mehr unter den Füßen
Diese Darstellung auf dem Portal wurde vom SS 1979 bis zum SS 1980 auch als Emblem auf den Vorlesungsverzeichnissen verwandt (damals allerdings seitenverkehrt)
 
 Photo: Eva Maria Phieler
Auf dem denkmalgeschützten schmiedeeisernen Hauptportal des Grundstücks prangt goldglänzend eine Darstellung des hl. Georg in seinem Kampf gegen den Drachen

Das neue Logo können Sie in verschiedenen Dateiformaten herunterladen