Schule trifft Hochschule – „UNESCO-Projekttag“ in Sankt Georgen

Im Rahmen eines UNESCO-Projekttages besuchten am 4. Mai 2022, begleitet von sechs Lehrerinnen und Lehrern, 41 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 (E2) der Humboldtschule Bad Homburg die Hochschule Sankt Georgen. Der Tag stand unter dem Motto „Die Frage nach dem gelingenden Leben“. Der Vormittag war ausgefüllt mit drei Workshops, an denen die Gäste, aufgeteilt in Kleingruppen, abwechselnd teilnahmen: Bernhard Emunds (Professor für Christliche Gesellschaftsethik) diskutierte mit ihnen über die Frage, was die Kriterien des ‚gerechten Kriegs‘ zur ethischen Einschätzung des Ukraine-Kriegs und der deutschen Waffenlieferungen an die Ukraine beitragen. Pater Alexander Löffler SJ (Professor für Fundamentaltheologie) tauschte sich mit den Schülerinnen und Schülern auf der Basis eigener Erfahrungen darüber aus, welche Rolle der Glaube an Gott für ein gelingendes Leben spielen kann. Frau Beitz von der ‚Zukunftswerkstatt‘ und Pater Knorn SJ (Dozent für Dogmatik und Ökumenik) ließen die Gäste zunächst mit spielerischen Übungen erkunden, nach welchen Kriterien sie Entscheidungen treffen. Danach gingen sie theoretisch auf die Frage der Lebensentscheidung ein und überlegten gemeinsam, was zu einer guten Entscheidung beitragen kann. Dabei kamen sie auch auf das Unterscheidende einer Berufung zu sprechen und auf die Rolle einer Beziehung zu Gott in diesem Zusammenhang. Anhand von zwei Lebenszeugnissen aus dem Ordensleben und von einer Entscheidungsklärung in der ‚Zukunftswerkstatt‘ kamen sie mit den Schülerinnen und Schülern ins Gespräch über die Gestaltung des Lebens aus dem Glauben. In allen drei Gruppen war der Austausch sehr lebendig.

Anschließend bestand die Möglichkeit, die Sankt Georgener Hochschulmesse mitzufeiern, die bei strahlendem Sonnenschein (und unter den Geräuschen von Baumfällarbeiten an der Offenbacher Landstraße) auf der Plaza stattfand. Den Gottesdienst, in dem das Thema ‚Lebensentscheidungen‘ nochmals eindrücklich zur Sprache kam, gestalteten Studierendenpfarrer Nils Petrat und Mitglieder der Zukunftswerkstatt, unterstützt von zwei Schülerinnen und einem Schüler, die ministrierten bzw. Lesung und Fürbitten vortrugen.

Nach einem ebenfalls im Freien stattfindenden Imbiss aus der Sankt Georgener Mensa wurde der Projekttag abgerundet durch Führungen, die Studierende, Lehrende und zwei Bibliothekare der Hochschule vorbereitet hatten. Sie vermittelten nicht nur Einblicke in Hörsaalgebäude, Bibliothek und Park, Seminarkirche und byzantinische Kapelle, sondern auch in das Leben und Studieren in Sankt Georgen, das Engagement der Hochschule für moderne Kunst sowie in die Möglichkeiten für Außenstehende, die Angebote von Sankt Georgen zu nutzen.

Die Kooperation zwischen der Humboldtschule Bad Homburg und der Hochschule Sankt Georgen soll fortgesetzt werden.

Zum Vergrößern Bilder anklicken
Zurück