2. Theologisches Abendgespräch

Einen Panoramablick auf den christlich-islamischen Dialog hat das zweite Theologische Abendgespräch den TeilnehmerInnen geboten. Der gesamte Abend am vergangenen Mittwoch (09.06.2021) stand unter dem Thema: „Zwischen Abu Dhabi und Hagia Sophia: Christliche Perspektiven auf den aktuellen Stand der christlich-islamischen Beziehungen“

Moderator des Abends war Prof. Dr. Tobias Specker SJ, welcher den Abend auch mit seinem ersten Statement startete. Sein Blick fiel einerseits auf die Hagia Sophia und die Situation in der Türkei, anderseits auf die Erklärung über die Geschwisterlichkeit aller Menschen von Abu Dhabi sowie die Enzyklika Fratelli Tutti, in denen Papst Franziskus zur Geschwisterlichkeit aufrief und als einer seiner Hauptmotive den Dialog forderte. Das zweite Statement wurde von Prof.in Dr. Anja Middelbeck-Varwick abgegeben, indem sie auf den christlich-islamischen Dialog - auch bezogen auf die gesellschaftspolitische Situation - im deutschen Kontext einging. Hierfür führte Prof.in Dr. Middelbeck-Varwick drei Beispiele an: Als Erstes eine Studie aus dem Jahr 2019, in der jede bzw. jeder zweite Deutsche angab, dass er den Islam als bedrohlich ansehe. Die beiden anderen Beispiele bezogen sich auf Projekte, die den christlich-islamischen Dialog fördern sollen. So stellte sie das „Islamkolleg Deutschland“ vor, welches nächste Woche eröffnet wird. Außerdem berichtet sie über das „House of one“. Die Grundsteinlegung für dieses Projekt fand am 27.05.2021 in Berlin statt. Als Letztes stellte Dr. Timo Güzelmansur die Bemühung der Deutschen Bischofskonferenz für einen gelingenden christlich-islamischen Dialog dar. Dazu ging er genauer auf die Arbeit der Unterkommission für den interreligiösen Dialog der DBK ein, die es seit 20 Jahren gibt und welche momentan vom Augsburger Bischof Bertram Meier geleitet wird. Nach der Darstellung dieser drei Statements, die einen Panoramablick auf das Thema bieten sollten, beschäftigte sich der zweite Teil des Abends mit den Fragen über die Verflechtung der Religionen im akademischen Kontext und dem Begriff des „politischen Islams“. Zum Abschluss der Veranstaltungen bekamen die TeilnehmerInnen, sowohl die TeilnehmerInnen vor Ort, als auch die online dazu geschalteten, die Möglichkeit Fragen zu stellen und so in einen Diskurs mit den ReferentInnen zu treten. Neben den GesprächsteilnehmerInnen haben über 60 Personen sowohl online über Zoom als auch präsentisch in der Aula an der Veranstaltung teilgenommen.

Der dritte Abend der Reihe findet am Mittwoch, 23.06.2021, von 19:00 bis 20:30 Uhr statt. Thema des Abends ist: „Wir könnten auch anders. Vom Glauben sprechen im Horizont seiner Optionalität.“ Im Gespräch sind Prof.in Dr. Annette Langner-Pitschmann, Prof.in Dr. Katharina Karl und Dr. Niccolo Steiner SJ. 

Weitere Informationen finden Sie auf unsere Homepage. Die Anmeldung ist unter rektorat(at)sankt-georgen.de möglich.

Zurück