Internationales Symposium zu Ehren von Kardinal Grillmeier SJ

Anlässlich des bevorstehenden zwanzigsten Todestages von Pater Alois Grillmeier (1910-1998), aber auch aus Anlass der Emeritierung von Frau Prof. Theresia Hainthaler veranstaltete die Philosophisch-Theologische Hochschule vom 20.-23. September 2017 ein internationales Fachsymposion zu neueren Forschungen im Bereich der Christologie. Dabei wurden vor allem christologische Akzentsetzungen in den Kirchen des Ostens in den Blick genommen und innerhalb ihrer jeweiligen theologischen Traditionen ausgewertet. Fachleute aus den Vereinigten Staaten, Europa und dem Mittleren Osten stellten teils noch nicht veröffentlichte Ergebnisse ihrer Forschungen zur Diskussion. Öffentliche Abendvorträge hielten Kardinal Kurt Koch, der Präsident des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen, und Patriarch Louis Raphaël I. Sako.

Das Symposium war nicht nur von Seiten der Vortragenden international besetzt. Teilnehmende kamen aus den Niederlanden, Großbritannien und der Schweiz. Eine ökumenische Vesper mit einem syrisch-orthodoxen Chor und ihrem Pfarrer aus Bad Vilbel sorgte dafür, dass die Vielfalt der christlichen Kirchen und ihre in Christus gründende Einheit auch liturgisch erfahrbar wurden. Im kommenden Jahr werden die Beiträge in einem Tagungsband veröffentlicht.

Zurück